Hallo,
ich bin jetzt Mitte 19 und habe im Septermber vergangenen Jahres eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen.
Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, zu studieren, aber nachdem ich die Zusage zu meiner Ausbildung bekommen habe, mich für diese entschieden.
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mich Frage, ob ich vielleicht doch hätte studieren sollen. Mein Schnitt in der Berufsschule ist 1,5 oder so und irgendwie habe ich schon seit einigen Monaten das Gefühl das ich mehr will…
Meint ihr, dass es sinnvoll ist, die Ausbildung abzubrechen und ein BA-Studium, beispielsweise im Bereich Wirtschaftsinformatiker, zu machen?
Ich habe mir auch schon überlegt bei uns in der Firma einfach meinen Ausbilder zu fragen, weil wir bieten auch diese Möglichkeit an. Habe mich bisher aber noch nicht getraut - was meint ihr?? Brauch eure Hilfe!
Danke im Vorraus!
Hy~
Ich habe mir auch schon überlegt bei uns in der Firma einfach
meinen Ausbilder zu fragen, weil wir bieten auch diese
Möglichkeit an. Habe mich bisher aber noch nicht getraut - was
meint ihr?? Brauch eure Hilfe!
Wenn du so eine Möglichkeit vor der Nase hast, würde ich auf jeden Fall versuchen, diese Chance zu nutzen.
Frag doch mal deinen Ausbilder, wie er dich / deiner Leistungen so einschätzt und sag ihm, dass du gerne mehr machen möchtest.
Besser jetzt, wo du diesen Drang hast^^ Nicht, dass du doch in der Ausbildung bleibst, dich hängen lässt, weil alles so öde ist und dann vielleicht gerade deswegen absackst.
Fragen kostet nix.
Gruß
Kathrina
Danke im Vorraus!
Meint ihr, dass es sinnvoll ist, die Ausbildung abzubrechen und ein BA-Studium, beispielsweise im Bereich Wirtschaftsinformatiker, zu machen?
Wie lange soll der Kram noch dauern, das weiß ich jetzt nicht auswendig. Sollte es nur um 1/2 Jahr gehen, mach zuende und setz den BA obendrauf. Wenn es mehr ist - könnte ein Wechsel angebracht sein.
Du weißt aber hoffentlich, dass das Studium auch etwas trockener (und manches Mal auch frustrierender) als eine praktische Ausbildung ist? ;D
Ich habe mir auch schon überlegt bei uns in der Firma einfach meinen Ausbilder zu fragen, weil wir bieten auch diese Möglichkeit an.
Wenn es die gibt, dann auf jeeeeeeeeeeeeden Fall, und zwar besser heute als morgen!
Nur: sortiere Dir Deine Argumente, mit einem einfachen „Die Ausbildung ist irgendwie nicht das Richtige für mich, ich will lieber BA machen“ kommst Du evtl. nicht so weit, da dort schnell ein wackeliger Charakter reininterpretiert werden kann.
Gruss,
Michael
Wie lange soll der Kram noch dauern, das weiß ich jetzt nicht
auswendig. Sollte es nur um 1/2 Jahr gehen, mach zuende und
setz den BA obendrauf. Wenn es mehr ist - könnte ein Wechsel
angebracht sein.
Ausbildung geht 3 Jahre, wie gesagt, bin jetzt bei der Hälfte des ersten…
Du weißt aber hoffentlich, dass das Studium auch etwas
trockener (und manches Mal auch frustrierender) als eine
praktische Ausbildung ist? ;D
Ja, aber ich möchte ja versuchen ein BA-Studium zu machen; dort gibt es ja auch die Praktische Seite!
Nur: sortiere Dir Deine Argumente, mit einem einfachen „Die
Ausbildung ist irgendwie nicht das Richtige für mich, ich will
lieber BA machen“ kommst Du evtl. nicht so weit, da dort
schnell ein wackeliger Charakter reininterpretiert werden
kann.
Was meint ihr, wie kann ich am besten an die Sache ran gehen?!
Was meint ihr, wie kann ich am besten an die Sache ran gehen?!
Deinen Vorgesetzten kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen für welche Argumentationen er zugänglich ist.
Wichtig ist, dass auch irgendwas für ihn/das Unternehmen drin ist, und Du nicht einfach nur einen Forderungskatalog präsentierst.
Mögliche Probleme, die durch Deinen Sinneswandel entstehen, solltest Du überlegen und vorbeugen (zB. Projekte, die nicht abgeschlossen sind und übergeben werden müssen) und statt offenen Fragen direkt Lösungen präsentieren, so dass Du als klar kalkulierender Mensch rüberkommst, der das Beste will und auch weiß, wie man es bekommt 
Gruss,
Michael
Mein Schnitt in der Berufsschule ist 1,5 oder so
Die Entscheidung zu studieren würde ich nicht von der Berufsschulnote abhängig machen.
Du kannst die Berufschule nicht mit einem Studium vergleichen.
Das was du in der Berufschule lernst ist „billig“ im Vergleich zu einem Studium.
Studiere selbst an einer FH und hab vor dem Studium eine Ausbildung (mit Mittlerer Reife) gemacht. Allerdings im kaufmännischen Bereich.
Abschlussnote im Berufschulzeugnis war 2,0.
Muss allerdings zugeben, dass ich nicht soo viel Getan habe.
Und jetzt muss ich schauen, dass ich mein Studium schaffe…
Soll heißen:
Bilde dir auf deinen Notenschnitt nicht zu viel ein im Bezug auf ein Studium.
Die Berufschule ist einfach nur billig…
Muss allerdings anmerken, dass es auch Leute mit 3,x gab…
Ja das weiß ich. Ich halte auch nicht sehr viel von der Berrufsschule, aber es ist eben vielleicht ein Argument für meinen Betrieb. Ich habe ebenfalls die Realschule gemacht, mich dort aber sehr hängen lassen, und mit einem Schnitt von 3,2 abgeschlossen. Habe dann aber mich „gerafft“ wie man umgangssprachlich sagt und die Chance bekommen, das Fachabitur drauf zu setzten… das hab ich dann auch mit meinem Willen durchgezogen und auch ohne soo großartig zu lernen mit einem 2er Schnitt abgeschlossen.
Ich denke, dass auch viel mit dem Willen zu tun hat, und der ist bei mir gerade auch da!
Danke für eure bisherigen Antworten! Ist eine große hilfe, eure Meinungen dazu zu lesen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]