nachdem mein PC öfters mal etwas rumhumpelt und auch Sandra eindringlich ein Firmware-Update des Boards anmahnt, habe ich mich für mein Board mal umgeschaut - und kam ins Rätseln:
Ich habe ein FIC VB-601-V PCB 1.4 mit einem Pentium III (Katmai) 500 und Award-Bios.
Bei FIC werden nur für die PCB 1.3 Revision aktuelle Updates angeboten(!) und alle Updates für 1.4 sind AMI-Bios. (Nebenbei sind die von 1998 - das ist älter als mein Rechner!)
Frage(n): Habe ich als Mainboard einen weissen Raben, für den es nichts ordentliches gibt - oder nur nicht richtig geguckt? Wäre es wirklich möglich, ein AMI-Bios statt eines Award-Bios einzuflashen? (Abgesehen davon, dass mir die Dinger zu alt sind).
Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage sind. Wenn Du nämlich mal schaust, sind die aktuellen Updates vom 10.3.2000 nur für pcb 1.3, nicht für mein 1.4er.
Und es bleibt das Problem, dass ich zur Zeit ein Award-Bios habe und die Updates (ok, sie sind von 1999) vom Typ Ami sind.
Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage sind. Wenn Du
nämlich mal schaust, sind die aktuellen Updates vom 10.3.2000
nur für pcb 1.3, nicht für mein 1.4er.
Und es bleibt das Problem, dass ich zur Zeit ein Award-Bios
habe und die Updates (ok, sie sind von 1999) vom Typ Ami sind.
Gegenfrage: Warum möchtest Du überhaupt ein Update machen? Nur, weil irgendein Diagnoseprogramm darauf hinweist, solltest Du das Risiko nicht eingehen. Hast Du konkrete Problem?
Gegenfrage: Warum möchtest Du überhaupt ein Update machen?
Nur, weil irgendein Diagnoseprogramm darauf hinweist, solltest
Du das Risiko nicht eingehen. Hast Du konkrete Problem?
Jede Menge! Achso, Du meinst mit dem Computer…?
Eigentlich nur eins, dafür aber gravierend: jedes Mal, wenn auf die Festplatten zugegriffen wird, erstarrt der Rest vom System in ehrfürchtigem Schweigen: Bildschirmausgabe ruckelt, WinAmp verstummt etc.
Nun könnte dies natürlich daran liegen, dass die Kiste mitlerweile das dritte BS drübergebügelt bekommen hat (Win95 -> Win98 -> 98SE -> ME) ohne auch nur einmal völlig neu aufgesetzt worden zu sein. Es könnte aber auch sein, dass sich die tollen aktuellen Via4in1 Treiber eben doch nicht so gut mit meinem Uralt-Bios verstehen.
Ich habe aber inzwischen mal ein wenig im Usenet geblättert und bin zum Schluss gekommen, dass FIC wohl der absolute Service-König unter den Herstellern ist :-/ Insofern wundert mich nichts mehr. Die Frage, ob man ein AMI-Bios über ein Award-Bios flashen kann ist daher mehr oder weniger philosophisch.
Ich denke, wenn ich mal etwas Luft habe, werde ich mal den allseits beliebten Befehl „deltree c:\windows“ ausführen und mich ins Abenteuer stürzen…
Eigentlich nur eins, dafür aber gravierend: jedes Mal, wenn
auf die Festplatten zugegriffen wird, erstarrt der Rest vom
System in ehrfürchtigem Schweigen: Bildschirmausgabe ruckelt,
WinAmp verstummt etc.
Nun könnte dies natürlich daran liegen, dass die Kiste
mitlerweile das dritte BS drübergebügelt bekommen hat (Win95
-> Win98 -> 98SE -> ME) ohne auch nur einmal völlig
neu aufgesetzt worden zu sein. Es könnte aber auch sein, dass
sich die tollen aktuellen Via4in1 Treiber eben doch nicht so
gut mit meinem Uralt-Bios verstehen.
Ostern steht vor der Tür. Die Neuinstallation wäre doch eine wunderbare Beschäftigung…
Ich kann Dir aber ernsthaft empfehlen, es damit zu versuchen. Erfahrungsgemäß wird es Dir das System mit Geschwindigkeit und Stabilität danken.
Was die VIA-Treiber angeht sind diese recht heikel. Du solltest Dich genau an die Installationsanleitung halten. Wichtig ist insbesondere, wann die Treiber installiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dies als erstes nach der Windows-Installation erfolgen - noch bevor irgendwelche anderen Treiber installiert werden.
Die Frage, ob man ein AMI-Bios über ein
Award-Bios flashen kann ist daher mehr oder weniger
philosophisch.
Ich sehe da technisch kein wesentliches Problem. Eventuell könnte ein übervorsichtiges Flash-Programm dies allerdings verweigern.
Ich empfehle Dir für das Update, von FIC zunächst ein AWARD(!) Flash-Tool zu laden und Dein vorhandenes BIOS damit zu sichern.