Von Baltimore nach Kansas City

Hallo,

in den Sommerferien haben meine Frau und ich vor mit dem Auto von Baltimore nach Kansas City ( Verwandtenbesuch ) zu fahren. hauptsächlich auf der Interstate 70. Kann jemand mit Tipps geben, was mn unbedingt ansehen sollte ( Rock`n Roll Hall of Fame in Cinncinati? Memphis ? usw.) Ist es sinnvoll Motels vorher zu buchen usw.

Vielen Dank im voraus

Willi

Hallo,

in den Sommerferien haben meine Frau und ich vor mit dem Auto
von Baltimore nach Kansas City ( Verwandtenbesuch ) zu fahren.
hauptsächlich auf der Interstate 70. Kann jemand mit Tipps
geben, was mn unbedingt ansehen sollte ( Rock`n Roll Hall of
Fame in Cinncinati? Memphis ? usw.) Ist es sinnvoll Motels
vorher zu buchen usw.

Hi,

also zu den Sehenswürdigkeiten kann ich nichts sagen, aber Motels brauchst du auf keinen Fall vorher buchen, ausser vielleicht das Erste direkt nachdem Flug, obwohl ihr vermutlich mittags ankommt, dann hab ihr eigentlich auch dafür genug Zeit.

Einen guten und eigentlich auch kostenlosen Hotelführer findest du beim AAA.com (US ADAC).

LG Daniel

Vielen Dank im voraus

Willi

Hallo Willi,

Zunaechste noch einmal, was vorher schon erwaehnt wurde: Motels brauchst Du im Allgemeinen nicht im vorraus zu buchen. Allenfalls fuer eine Unterkunft am Wochenende in einer Stadt oder einem anderen gutbesuchtem Ort kann es eine gute Idee sein, sich schon am Tag vorher oder am Morgen um ein Zimmer zu kuemmern. Eine Unterkunft wirst Du aber immer finden. Zum einen findest Du an den Highways Hinweisschilder zu Motels an den naechsten Ausfahrten und zum anderen gibt es meistens an Tankstellen kostenlose Broschueren mit Coupons fuer Motels in dieser Gegend/dem Staat. Um Dir das Leben etwas zu erleichtern, wuerde ich das Hotel/Motel an Deinem ersten Aufenthaltsort von Deutschland aus buchen.

Zu Baltimore kann ich Dir nicht viel sagen. Etwas suedlich davon liegt Annapolis, das recht schoen sein soll. Auf jeden Fall solltest Du aber nach Washington, DC! Von Baltimore aus (auch Flughafen) kannst Du mit Bus oder Bahn nach DC fahren (d.h. Du koenntest Deinen Mietwagen z.B. erst in DC in Empfang nehmen). Wenn moeglich solltest Du fuer DC 2 oder 3 Tage einplanen (welche Zeit Du an welchem Ort verbringst, liegt natuerlich immer daran, was Dich interessiert). Etwas suedlich von DC liegt Mount Vernon, wo George Washington gelebt hat. Noerdlich von DC findest Du die historische Stadt Harpers Ferry.

Die I-70 fuehrt Dich ja nach Pittsburgh, Columbus, Cincinnati und Indianapolis. Zu diesen Staedten und Regionen kann ich nicht viel sagen. St. Louis ist auf jeden Fall ein Stop wert mit seinem Gateway Arch (der Aufzug nach oben ist ein Erlebnis). Dort kann man auch die angeblich weltgroesste Brauerei (Anheuser-Busch) besichtigen. Auf dem Weg nach Kansas City liegt dann noch die Hauptstadt von Missouri, das eher verschlafene Jefferson City.

Du hast Memphis erwaehnt, das allerdings ein ganzes Stueck suedlich der I-70 liegt. Ich war diese Woche erst in Nashville und Memphis und fand beide Staedte recht interessant. Wobei die Stadt Memphis mir nicht besonders gefallen hat, aber es gab dort eine ganze Menge an Sehenswuerdigkeiten (Sun Studios, National Civil Rights Museum (im ehemaligen Lorraine Motel), Beale Street, Graceland, Rock-N-Soul Museum usw.). In Nashville hat mir dafuer die Stadt besser gefallen.

Welche Strecke Du faehrst, liegt an Deinem Interesse und an Deiner Zeit. Die suedliche Route ist wahrscheinlich von der Landschaft her interessanter (z.B. die Smoky Mountains im Osten Tennessees) aber wohl laenger. Ich wuerde vorschlagen, dass Ihr Euch ein paar Reisefuehrer besorgt und die fuer Euch interessanten Punkt auf beiden Routen gegeneinander abwaegt. Beim ADAC gibt es z.B. Karten der USA, die auch Sehenswuerdigkeiten aufzeigen. Uebrigens muss man nicht immer auf Interstate Highways fahren (z.B. die I-70). Auch „Neben-Highways“ sind recht gut ausgebaut (zumeist 4-spurig) und fuehren Dich oftmals in kleinere Staedte.

Viel Spass bei der Planung,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in den Sommerferien haben meine Frau und ich vor mit dem Auto
von Baltimore nach Kansas City ( Verwandtenbesuch ) zu fahren.
hauptsächlich auf der Interstate 70. Kann jemand mit Tipps
geben, was mn unbedingt ansehen sollte ( Rock`n Roll Hall of
Fame in Cinncinati? Memphis ? usw.) Ist es sinnvoll Motels
vorher zu buchen usw.

Baltimore selbst hat eigentlich nur ein Highlight. Das macht aber Spaß. Und zwar die Foodhouses nebst Mall und Hafen rund um das World Trade Center (hat nur einen Turm und der ist auch nicht so sehr hoch). Da kann man gut Crabmeet-Balls, Muscheln aus dem Dampf, Clam Cowder, Austern, Hummer und was die Ostküstenküche sonst noch gutes her gibt essen. Dann noch mit dem Wassertaxi durch den Hafen, … Kann ein netter Tag werden.

Maryland ist ansonsten von einer wirklich schönen Landschaft mit vielen leichten Hügeln und Tälern geprägt und macht durchaus Spaß. Besonders schön sind natürlich die Chesapeake Bay und die Bay Brigde/Tunnel. Da lohnt sich ein Abstecher.

Ansonsten bin ich kein Freund von Motels, weil die einem kaum Möglichkeit geben mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und zu erfahren, was es aktuell abseits der Reiseführer an interessanten Dingen gibt. Ich ziehe daher B&B-Urlaub vor. Entsprechende Häuser gibt es eigentlich genug. Man findet sie in entsprechenden Verzeichnissen, die man an den Rastplätzen an den Staatengrenzen und in Fremdenverkehrsbüros bekommt. Handy ist dann natürlich empfehlenswert. Dann kann man am frühen Nachmittag sehen, wie weit man kommt, und vorab die Zimmer klären.

Gruß vom Wiz