Von berlin nach wien über prag?

Hallo,

will im Juni von Berlin aus nach Wien. Könnte über Bayern fahren oder über die Tschechei? Laut Karte muss ich dann durch Prag. Wie fährt sich diese Route, oder ist durch BRD/Österreich besser?

Danke Marcel

Hallo,

will im Juni von Berlin aus nach Wien.

Mit dem Auto oder Zug?

Könnte über Bayern
fahren oder über die Tschechei?
Laut Karte muss ich dann durch
Prag.

Du solltest dir lieber eine aktuelle Karte kaufen, die Tschechei gibt es schon lange nicht mehr.

Wie fährt sich diese Route, oder ist durch
BRD/Österreich besser?

Via Prag sind es ca. 698 km (laut Google Maps, Mitte zu Mitte),
Via Bayern (Hof, Regensburg, Passau) nur 17 km mehr.

Dafür könntest du bei der Route via CZ aber theoretisch in Österreich Autobahnen vermeiden und so die Maut umgehen.

Hallo Olaf

Du solltest dir lieber eine aktuelle Karte kaufen, die
Tschechei gibt es schon lange nicht mehr.

Meinst du vielleicht die Tschechoslowakei?
Wenn du bei wiki Tschechei eingibst wirst du nach Tschechien weitergeleitet (nicht nach Tschechoslowakei).

Gruß
Manfred

Hallo

Du solltest dir lieber eine aktuelle Karte kaufen, die
Tschechei gibt es schon lange nicht mehr.

Meinst du vielleicht die Tschechoslowakei?
Wenn du bei wiki Tschechei eingibst wirst du nach Tschechien
weitergeleitet (nicht nach Tschechoslowakei).

Tschechei ist/war die Abkürzung für Tschechoslowakei. Das kann man auch im von dir genannten Wikipedia-Artikel nachlesen.
Und da es die Tschech(oslowak)ei schon lange nicht mehr gibt, von mir eben der Vorschlag, sich vorher lieber eine aktuelle Karte zu holen - da die vorhandene ja sehr alt sein muss.

Hallo Marcel

Die Busse von Eurolines.de fahren regelmäßig und im Vorfeld gebucht auch recht günstig!

@Olaf (oT)
Hi Olaf

Tja, wo du Recht hast, da haste Recht.
Mir schwirren halt an und ab ein paar merkwürdige Gedanken durch den Kopp :wink:

Gruß
Manfred

Hallo!

Etwas off topic, aber das ist falsch. Offiziell heißt das Wort auf tschechisch: Cesko, einen offiziellen deutschen Namen gibt es nicht.

Die deutschsprachige Bezeichnung war eigentlich früher Böhmen und Mähren. Später hat man dann auch Tschechien für beide Landesteile (Böhmen und Mähren) verwendet. Der Begriff „Tschechei“ wurde erst nach dem ersten Weltkrieg gebräuchlich und war vor allem in der Nazizeit übliche Diktion. Deswegen wird heute eher empfohlen das Wort „Tschechien“ zu verwenden, obwohl weder das eine noch das andere falsch bzw. richtig ist.

Mit der Tschechoslowakei hat das überhaupt nichts zu tun, denn auch diese bestand aus Tschechien und der Slowakei.

Gruß
Tom

Hallo,

also wir fahren auch heute noch in die Tschechei. Das ist der tschechische Eigenneme für Böhmen-Mähren.

Und die Abkürzung für die Tschechoslowakei war CSSR.

Gruß
Lawrenc