Von Bordeaux an den Atlantik - Tagestour mit Zug

Hallo!

Ich werde Anfang Juli dienstlich in Bordeaux sein und möchte einen freien Tag nutzen. Mein Wunsch: unbedingt den Atlantik sehen. Dafür würde ich bis zu 3 Stunden Zug- oder Busfahrt pro Weg in Kauf nehmen. Am liebsten wäre mir ein kleines Seebad a la Warnemünde oder Binz zum Bummeln, Café au lait trinken und Fisch essen.

Wer weiß was und kann mir ein mögliches Ziel nennen? Wie wären z.B. Solac sur mer oder La Rochelle?

Vielen Dank und Grüße!

Suomi

Hallo

mit La Rochelle hast du schon eine gute Wahl getroffen!

Dieses Kleinod hat alle Facetten des Charmes einer französischen Hafenstadt und mit Bummeln und Einkehren wirst du hier garantiert fündig.
Der Bahnhof liegt nahe dort, wo die Action ist - also auch das spricht für La Rochelle.

In Soulac hast du keinen Hafen und starrst über eine breite Straße auf einen öden Sandstrand.

Vergiss ebenso die mittleren Städte, wie Lacaneau, Mimizan… das sind alles Touristenfallen ohne jeglichen Charme und Flair.

Mit Einschränkungen kann man noch Royan empfehlen, aber La Rochelle ist Klassen besser!

Eine Alternative zu La Rochelle wäre Biarritz.
Die Bahnfahrt dauert von Bordeaux ähnlich lange, aber als Nachteil empfinde ich, dass es keinen Hafen gibt, wo man schön sitzen kann, und die vielbeschworene Mondänität reicht bei Weitem nicht an Nizza oder gar Monaco ran.

Gruß
Hummel

Hallo Hummelbrumm!

Vielen Dank für die Nachricht. Mit Deinen Hinweisen kann ich jetzt mit der Detailplanung loslegen. Einen konkreten Tipp für ein Restaurant oder ein Café kann ich Dir nicht entlocken, oder?

Vorfreude ist und bleibt einfach die schönste Freude. :smile:

Viele Grüße!

Suomi

Einen konkreten Tipp für

ein Restaurant oder ein Café kann ich Dir nicht entlocken,
oder?

Hi, nein, das kannst du nicht!
Während meine Begleiterin in einem Hafenrestaurant die Auswahl an frischem Fisch sensationell fand, genoss ich die langanwährenden Gaumenfreuden durch Bestellung einer dritten Flasche Wein… und der obligatorische Calcva mit einem petit Café kam nicht a la carte, sondern mit Augenzwinkern zum Patron, ob er nicht was Besonderes gebunkert hätte… er hatte!!
Hat keinen Sinn, dir den Namen des Restaurants zu sagen - das ist Tagesform - beiderseitig!

Gruß
Hummel

Von Bordeaux an den Atlantik - Tagestour mit Zug
Servus zusammen,

vielen Dank für diese Frage. Ich habe im August genau eine ähnliche Tour um Bordeaux geplant. Ich werde mir in Bordeaux ein Mountainbike ausleiehen und dann auf Outdoor-Tour gehen. Habe mich gestern schon unter http://www.sport-schuster.de/Marken/Garmin mit Fahrradtasche und GPS-Navi ausgestattet. Die Gegend um La Rochelle und die umliegenden Inseln werde ich auf jeden Fall ansteuern. Aber auch das Landesinnere sollte nicht vernachlässigt werden. Plant nicht zu viel, spontane Trips sind oft die schönsten. Dann viel Spaß in der Sonne… Geheimtipp: Surfkurs :wink: