Guten Tag liebe Experten,
vor einiger Zeit habe ich mich für ein Biochemiestudium entschieden. Da es aber nur als Diplom angeboten wird und einen sehr hohen NC voraussetzt(mein NC ist 2,6), entschied ich mich für ein Biologiestudium. Doch auch hier muss ich womöglich mit Wartesemestern rechnen und dazu noch über ZVS bewerben, worauf ich nun wirklich keine Lust habe.
Chemiestudium zeigt sich allerdings als eine sehr einladende Alternative, doch frage ich mich ob ich mich dann später in die Richtung Biochemie spezialiesieren kann? Ich will kein reiner Chemiker bleiben und möchte später in die Altersforschung. Ich möchte mich im Studium auch auch mit der Molekularbiologie beschäftigen.
Könntet ihr mir bitte (m)einen etwaigen und wenn möglich einen nicht so umständlichen Weg zeigen? Z.B. Kombibachelor in Chemie und Biologie, dann später den Master in Molekularbiologie…na oder so ähnlich ?
Ich bin für jede Antwort, Anregung oder Ratschlag dankar.
Alles Gute,
Michail
Hallo,
Chemie brauchst du für Bio idR sowieso. Eine Spezialisierung auf Biochemie innerhalb der Chemie ist durchaus möglich. Der Weg zur (molekularen) Gerontologie ist von der Chemie aus aber weit. Hier wäre Biologie schon der bessere Startpunkt. Am besten für dich wäre IMHO zunächst mit Chemie anzufangen und somit „während der Wartesemester“ schon mindestens alle Chemie-Scheine zu machen, die du für Bio brauchen wirst. Das gleiche gilt für die Physik-Scheine (Physik ist ja Nebenfach für die Biologen und für die Chemiker). Damit ist es keine vertane Wartezeit. Kläre mit dem Studiensekretariat ab, welche Scheine wie anerkannt werden. Wenn du außerdem nebenher Zeit hast, kannst du im Chemie-Nebenfach „Biologie“ ja vielleicht sogar auch noch Scheine machen, die du in Bio später auch brauchst.
Zu Bio kommst du dann als Quereinsteiger, spätestens nach dem Vordiplom. Auch da am besten im Studiensekretariat nachfragen, wie das an deiner Uni am besten geht.
LG
Jochen
Hallo Michail,
Chemie ist für Biochemie durchaus nötig 
Speziell die Physikalische Chemie wird Dir in der Biochemie des öfteren und häufiger als Du denkst/möchtest im Nacken sitzen.
Zudem kannst Du Dich nach dem Vordiplom problemlos in Richtung Biochemie orientieren, ev. mußt Du aber die Uni wechseln.
Gandalf
Huhu!
Die ZVS ist aber nur für die auslaufenden Diplomstudiengänge zuständig, den Rest machen die Unis selber, und inzwischen meist mit gewichteten Durchschnittsnoten - d.h. du mußt (je nach Uni) z.B. deine Mathe-Note, deine Englisch-Note und deine Chemienote für die Berechnung des NCs für den Bachelor angeben.
Also kannst du dich auch auf einen Biochemie-Bachelor bewerben.
Oder auf einen Biotechnik-Bachelor.
Auf jeden Fall ist Chemie ein guter Quereinstieg in die Biologie - wir hatten letztnes hier am Fachbereich Ausschreibungen für verschiedene Lehrstühle, u.a. Biochemie und Biophysik, und da haben sich viele Chemiker beworben.
Viele Grüße!
Ph.