Von Computer zu Anlage per RJ45 streamen

Hallo Leute,

ich hab eine Frage: in unserem Haus steht die Musikanlage direkt neben dem Router, die Rechner stehen per WLAN verbunden einige Meter weg. Nun würden wir gerne Audiosignale auf die Anlage übertragen, also würde es naheliegen, ein Gerät an den Router per normalen RJ45 Patchkabel anzuhängen, um dieses dann von den jeweiligen Rechnern über das Netzwerk ansteuern zu können.

Leider hab ich bis jetzt keine solchen Geräte gefunden, kann mich aber erinnern, dass ich vor längerem sowas gesehen habe. Hat jemand eine Idee, wo ich soetwas herbekomme?

Freie Software-lösungen, sprich OGG-Streaming, natürlich bevorzugt.

lg

Hallo,

ich würde den Einsatz eines Streaming Clients mit W-LAN empfehlen.
Wenn Du einen UPNP fähigen Client einsetzt kannst Du in Verbindung mit einer Fritz.Box und externer HDD Muik von eben dieser HDD abspielen ohne das ein PC eingeschaltet ist.

Gruß

Takki

Hi,
ich habe seit kurzem ein Noxon Radio von Terratec, ein Mediaplayer mit zahlreichen Anschlußmöglichkeiten (analog, digital, optisch).

Dieser kann über Netzwerk (WLAN oder LAN) direkt aus dem Internet Radio Streams empfangen (baut also selbst eine Verbindung zum I-Net über den Router auf). Oder ebenfalls über das Netzwerk auf definierte Ordner im PC zugreifen.
Eine USB Schnittstelle hat das Gerät auch noch um z.B. einen USB-Stick anzuschließen und von dort Musik anzuschließen. Je nach Modell und Ausstattung zw. 100€ und 300€.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Loop

super, genau so etwas suche ich prinzipiell. wirklich interessant ist ja erst die version 2, kostet aber mit 140 auch nicht wenig.

aber das müsste doch noch billiger gehen, oder? muss ja nur einen audiostream von tcpip auf analoges signal übersetzen…

kennst jemand bastelanleitungen für so etwas?