letzten Sonntag seh ich im Badezimmer über der Badewanne einen nassen Fleck (ca. 40 cm groß) an der Decke und Stückeweise kam die Farbe und der Putz runter.
Ich bin gleich hoch zum Nachbarn gedüst und hab gesagt, er soll nachschauen, was los ist.
Blabla, hin und her, er kommt nicht unten in seine Wanne rein, wo die Rohre sind, er wird´s aber der Vermieterin melden. Lange Rede, kurzer Sinn:
Wird mir der Schaden ersetzt? (sprich Decke neustreichen) Nachbar wird nicht dran schuld sein, da er das ja nicht ahnen kann, (die Rohre sind schon fast 30 Jahre alt sind und eben gut versteckt),…also Versicherung der Vermieterin? Ich steh nicht grad gut mit ihr und sie wird die Malarbeiten wieder lässig auf mich abwälzen wollen („ach, das bissl, streichens doch kurz drüber“),…
hat sie dann Recht? Oder muß sie das neu streichen lassen?
Ich wollte zuerst hier nachfragen, bevor ich wieder mit ihr rumstreiten muß
danke schonmal
Das ist eindeutig eine Reparatur und keine Renovierung, also hast du damit gar nichts zu tun - das ist eindeutig Sache des Vermieters!
Woraus ist denn die besagte Decke hergestellt? Wenn es kein massives Mauerwerk ist, müßte die Decke dort evtl. erst einmal geöffnet werden um abzutrocknen, sonst hast du da möglicherweise sehr bald wieder einen Wasserfleck oder sogar Schimmel in der Decke!
letzten Sonntag seh ich im Badezimmer über der Badewanne einen
nassen Fleck (ca. 40 cm groß) an der Decke und Stückeweise kam
die Farbe und der Putz runter.
Ich bin gleich hoch zum Nachbarn gedüst und hab gesagt, er
soll nachschauen, was los ist.
Blabla, hin und her, er kommt nicht unten in seine Wanne rein,
wo die Rohre sind, er wird´s aber der Vermieterin melden.
Pardon, ich falle Dir nun auf den Wecker, aber, Du musst den Schaden schriftlich melden und darfst Dich nicht auf den Mietmieter verlassen. Sonst liegt die Haftung bei Dir. Der Schaden ist bei Dir sichtbar. Du hast auch die Ansprüche im Rahmen der Verursachung (Rohrbruch) oder des Verursacher (Waser ausgelaufen).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wird mir der Schaden ersetzt? (sprich Decke neustreichen)
Wenn es ein Rohrbruch ist, haftet die Vermieterin und die Decke muss von Deiner Vermieterin wieder gerichtet werden. Ist es jedoch ein Wasserschaden, den der Mitmieter verursacht hat, hat dieser zu haften.
Nachbar wird nicht dran schuld sein, da er das ja nicht ahnen
kann, (die Rohre sind schon fast 30 Jahre alt sind und eben
gut versteckt),…also Versicherung der Vermieterin? Ich steh
nicht grad gut mit ihr und sie wird die Malarbeiten wieder
lässig auf mich abwälzen wollen („ach, das bissl, streichens
doch kurz drüber“),…
hat sie dann Recht? Oder muß sie das neu streichen lassen?
Sie muss die Wand richten lassen. Sonst auffordern und wenn sie nicht reagiert, melde Dich nochmals, wegen eines Tipps.
Ich wollte zuerst hier nachfragen, bevor ich wieder mit ihr
rumstreiten muß
danke schonmal