Von den Banken verschaukelt

Hallo Leute normal ist es nicht meine Art dies im Forum zu schreiben.
Wir sind ein kleines Unernehmen das vor ca.10 Monaten sich an seiner Hausbank gewendet hat, weil wir die finanzielle Lage nicht ganz einschätzen konnten.
Ich ging mit Zuversicht zum Bankberater und schilderte ihm meine Lage.
Wir kamen zu dem Entschluss ich solle meine Finanzen offen legen und eine Art Bussinusplan erstellen um so an Fördermittel zu gelangen.
Die Idee war eine Steuerung – die in einer sehr hohen Stückzahl verkauft werden sollte.
Als wir dann alles nach besten wissen offengelegt hatten sollten wir ein Gutachten der Steuerung beilegen. Auf meiner Frage wie soll ich ein Gutachten bekommen wenn wir noch in der Entwicklung sind, sagte man mir es wird sich schon ein Gutachter finden. Ich möchte hier noch bemerken das bei den ersten Gesprächen von mir die Frage gestellt wurde, ist es sinnvoller einen Berater beizunehmen. Das wurde hier eindeutig verneint das Geld könnte ich mir sparen.
Als meine Lage immer brisanter wurde schaltete ich die IHK ein, auch hier wurde ich verschaukelt. ( liegen genügend Schriftwechsel vor)
Die Förderbanken verwiesen mich an die Hausbank.
Die Hausbank wollte ein Gutachten.
Nach Monaten wand ich mich an einem Berater, und machte einen neuen Versuch und siehe da die Bank meinte das hätte ich sofort machen müssen dann wären die Gelder schon längst geflossen.
Mittlerweile sind mehr als 10 Monaten vergangen. Die Steuerung befindet sich in geringen Stückzahlen auf dem Markt. Ein Gutachten können wir jetzt auch beibringen. Das Finanzielle Loch ist jetzt enorm so das wir alles auf einer Karte gesetzt haben.
Meine Frage : kann ich etwas gegen die Hausbank unternehmen ersten gegen die Beratung? Und zweitens wenn wir vor einigen Monaten auf dem Markt gewesen wären, würden wir heute schon gewinne fahren!

Gerne würde ich etwas unternehmen denn alles ist schriftlich Dokumentiert
Mein Zinskredit liegt zwischen 13-18%

Gruß
Anton

Hallo,

Frage eines Laien: Musstest Du also fast die Konstruktionspläne der Steuerung auf den Tisch legen ? Da gibt es doch keine Garantie, dass nicht wenige Wochen später plötzlich jemand mit einem sehr (!) ähnlichen Produkt auf den Markt kommt.

Persönlich traue ich in so einer Angelegenheit keinem Menschen.

Na ja, war nur mal 'ne Anmerkung.

Viel Erfolg !

Andreas

Es wird dich nicht trösten…
Hallo Anton,

mir ging es genauso: ich habe eine Unternehmensnachfolge angetreten und man sollte ja meinen, dass bei einem bestehenden Unternehmen die Sache einigermaßen überschaubar sei: Bilanzen vorlegen, Businessplan machen, Anträge schreiben, Geld kommt. Weit gefehlt. Im Oktober hatten wir das ertse4 verbindliche Gespräch mit der Bank, im November haben nachweislich alle verlangten Zahlen und Gutachten etc. vorgelegen und dann fing die Sache an sich zu ziehen… Ab April wollte die Bank einen neuen Businessplan, weil die wirtschaftlichen Daten (Zinsniveau) sich so sehr verändert haben, und Mitte Juni hatte ich mein Geld schließlich. Zu Ende Dezember war es zugesagt… :wink:)
Wenn ich nicht so einen geduldigen Verkäufer gehabt hätte.
Allerdings musste ich sehr teuer zwischenfinanzieren und diesen Zinsnachteil mir ans Bein binden.
Also: nix zu machen…

das hilft nur der feste Vorsatz, den ich auch habe: sobald ich mich frei geschwommen habe, trete ich die Bank so richtig fett vors Schienbein!

Gruß
Burkh

Das hört sich sehr nach geduldeter Überziehung im Privatkundenbereich an. Für einen Kontokorrent solltest du nicht mehr als 9 - 10% zahlen.
Gruß
Burkh

Das Finanzielle

Loch ist jetzt enorm so das wir alles auf einer Karte gesetzt
haben.

Hi Wühlmaus,

Dass mit dem Loch geht jedem Existenzgründer so. Weil es ist eine Investition bis zum letzten Hosenknopf. Was du hättest machen können und sollen ist, nicht zu deiner Hausbank zu gehn sondern zu allen Banken am Ort und diese befragen und dann als letztes zu deiner Hausbank und die platt fragen: Wollen sie oder nicht!

Meine Frage : kann ich etwas gegen die Hausbank unternehmen
ersten gegen die Beratung? Und zweitens wenn wir vor einigen
Monaten auf dem Markt gewesen wären, würden wir heute schon
gewinne fahren!

Das ist unternehmerisches risiko. du kannst keine Bank zwingen ihr Geld sofort und schnell rauszurücken. Wann und wie und wielange sie brauchen ihre entscheidung zu treffen ist nicht einklagbar.

Gerne würde ich etwas unternehmen denn alles ist schriftlich
Dokumentiert

Also ich würde folgendes Unternehmen: Bring dein unternehmen in Gang und verschwende nicht deine ZUeit, die du eh schon verloren hast, dich mit Bürokraten zus treiten. Kämpfe mit und um deinen Betrieb und dann setz denen die Pistole auf die Brust zinsen runter oder Kudne weg. (geht allerdings nur, wenn es dir wriklich gut geht.)

gruss

Hallo Andreas,
nein die Pläne wollte die Bank nicht haben, sie wollten ein Gutachten das Aussagt das die Steuerung Funktioniert.
Wie sollte ich eine funktionierende Steuerung vorstellen, die noch in Entwicklung war.

Frage eines Laien: Musstest Du also fast die
Konstruktionspläne der Steuerung auf den Tisch legen ? Da gibt
es doch keine Garantie, dass nicht wenige Wochen später
plötzlich jemand mit einem sehr (!) ähnlichen Produkt auf den
Markt kommt.

Persönlich traue ich in so einer Angelegenheit keinem
Menschen.

Na ja, war nur mal 'ne Anmerkung.

Viel Erfolg !

Andreas

Hallo WM,

grundsätzlich erstmal herzliches Beileid zu eurem Berater. Eure einzige Chance kann sein, das die Bank nicht ein Gutachten in ihren Anforderungunterlagen stehen hat. ME nach, haben alle eine Anforderungsliste, die jedes einzelne Dokument beschreibt, welches für die Beantragung notwendig ist. Also auch das Gutachten, welches normalerweise als Machbarkeitsprüfung (da in Entwicklung) vorliegen muß. In D bekommst du nix ohne 154 Seite-Memoranden-Bericht und Gutachten. Leider!!!

Auf mündliche Vereinbarungen kannst du dich nicht berufen und solltest den Rat von Winkel beherzigen, dich jetzt voll auf deinen unternehmerischen Erfoilg konzentrieren.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute.

Gruß

Martin

P.S.: Bei Fragen einfach melden