Hallo,
Ist es wohl möglich, wie in den Film „Fitzcarraldo“ ein Schiff über den Berg von den Pachitea in den Ucayali zu ziehen?
Leider komme ich bei der Beantwortung der Frage nicht weiter…
Und zwar kommt es nicht auf die Technik an, sonder mich interessiert die Geografische Gegebenheit.
In den Film wird eine Karte gezeigt.
Da ich leider die karte nicht als Datei anhängen kann, weil ich von meinen Player kein Screenshot machen kann, so möchte ich die Karte kurz erläutern:
Die Karte ist betrachtungsseitig mit Norden nach Oben ausgerichtet.
Hauptaugenmerk liegt auf den Amazonas (West > Ost Flussrichtung).
Iquitos ist am Amazonas gelegen. In den Amazonas münden der Pachitea (Westlich gelegen von Iquitos), und der Ucayali (Westlich).
Beide Flüsse kommen aus südlicher Richtung und kommen sich, weit unter Iquitos sehr nahe
Dies ist die stelle an den „Fitz“ sein Schiff im Film später übersetzen wird.
Anhand eines Kartenarchivs konnte ich diese Konstellation so nicht ausfindig machen. Auf vielen Karten ist noch nicht einmal der Pachitea ein/-bezeichnet.
Mit Wahrscheinlichkeit wurde die Karte für den Film zwar „hergerichtet“ aber trotzdem muss es ja wenigstens eine Stelle geben an der sich beide Flüsse fast treffen, denn immerhin hat der Film in großen teilen eine wahre Hintergrundgeschichte.
Da ich aber in einem bekannten Programm den gesamten Flussverlauf des Ucayali abgegangen bin, habe ich keine Idee mehr wo sich die beiden Flüsse treffen könnten. auch über eine Umleitung der Flüsse habe ich nachgedacht, bloß sind in Karten von 1531 bis heute keine nennenswerten Begradigungen zu erkennen.
deswegen komme ich nicht weiter. Meine Atlanten, Google und entsprechende Infos konnten mir bisher nicht weiterhelfen, darum möchte ich mich auf die Geografischen Kenntnisse dieser Forenmitglieder verlassen
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann, oder wir drüber diskutieren könnten.
Dank im voraus Mark Brieger