Von der Bilddatei zu Dia?

Aus tiefer Not rufe ich zu Euch! Mitte Januar muss ich einen (Kleinbild-)Diavortrag halten, und weiss nicht, wie ich aus Bild- bzw. Grafikdateien Kleinbilddias produzieren soll. Kennt jemand einen Anbieter, der im Stil von Kodak oder Pixum z. B. im Internet aus Dateien (nicht Bilder sondern) Kleinbilddias herstellt. Besondere Profi-Qualität benötige ich nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Anton,

das gibt es. Z. B. bei
http://www.d2p.de
http://www.hkgraphix.com

Preise? Ich hoffe Du sitzt gut… mit ca. 8-10 DM pro Dia(!) wirst Du rechnen müssen. Und das Bildformat sollte idealerweise „4K“ haben um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das sind etwa 4096 x 2732 Pixel.
Ich weiss ja nicht, aber mir persönlich wäre das zu teuer.

Ich möchte Dir deshalb eine andere Möglichkeit ans Herz legen: Warum die Bilder nicht via Beamer direkt vom PC/Notebook vorführen? Größere Elektronikläden verleihen die Dinger, solltest Du keinen zur Hand haben. Das sollte (abhängig von der Bildanzahl) dann deutlich billiger - und einfacher - sein als das Ausbelichten auf Dia.
Zusätzlich kannst Du dann deinen Vortrag mit dem Beamer etwas aufpeppen.

Gruß

Martin

Big Red hat recht. Ist teuer und aufwendig, mit einem Beamer fährst du besser. Oder druck es doch auf Folie für den Overhead-Projektor aus. Die Dinger sind nun wirklich nicht schwer aufzutreiben.
Carsten

Hallo und frohe Weihnachten !

Wenn keine besonderen Qualitätsansprüche gestellt werden, so bietet sich alternativ noch das Abfotografieren vom Monitor an. Das ist zwar so wie „durch die Brust ins Auge“ aber zur Not…?!

Mit ein wenig Experimentieren kann man die Reflexionen des Monitors ausschalten und erhält dann so ein wahrhaft leuchtendes Dia.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

monitor abfotografieren

Wenn keine besonderen Qualitätsansprüche gestellt werden, so
bietet sich alternativ noch das Abfotografieren vom Monitor
an. Das ist zwar so wie „durch die Brust ins Auge“ aber zur
Not…?!

Mit ein wenig Experimentieren kann man die Reflexionen des
Monitors ausschalten und erhält dann so ein wahrhaft
leuchtendes Dia.

Davon würd ich abraten. Auf dem Dia hat man dann, abhängig von der Belichtungszeit und der Wiederholfrequenz des Monitors, immer schwarze Streifen. Besser müsste es funktionieren, wenn man das projizierte Beamer-Bild abfotografiert. Da ich öfters mal Fotos bei Vorträgen gemacht habe, sind im Hintergrund auch Beamer-Bilder, die dann noch erstaunlich gut zu erkennen sind. Eventuell muss man etwas rumprobieren mit der belichtungszeit, auf jeden Fall Stativ benutzen, ausserdem hat man dann kein Problem mit störenden Rändern (wie beim Monitor) und mit Reflexionen.

viel Erfolg

Martin

Jede fa die präsentationsdias mach hat filmbelichter… gibts in 4000 und 8000 linien… bestimmt auch in deiner umgebung… das thema dias ist ja vortragstechnisch auch eher gegessen, da beamen aus dem rechner normal wird, aber in der 3. welt sicher noch lange aktuell… kosten waren vor 2 jahren in berlin noch so zw. 12,00 und 25,00 dm pro dia … wird eher billiger geworden sein denke ich

vor nicht mal 6 jahren waren über 45,00 normal pro dia, und wir haben täglich bis zu 20 filme belichtet… allerdings ist die hardware auch nicht gerade billig.