Von der Bürokauffrau zur Bilanzbuchhalterin

Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite auch in diesem Beruf. Da mir dies jetzt alles etwas zu wenig ist, möchte ich mich weiterbilden.
In meiner Firma arbeite ich zwar im Rechnungswesen, aber nur ganz am Rande und nur in Zusammenarbeit mit unserem Buchhalter. Eine Weiterbildung käme nur in Richtung Buchhaltung in Frage, da andere Gebiete in unserer Firma nicht gebraucht werden und ich auf keinen Fall wechseln möchte.
Wer kann mir Ratschläge und Tipps zu dieser Weiterbildung geben? Wie groß muß mein Fachwissen sein um eine solche Weiterbildung anzustreben?

Hallo Bianca,

soweit ich weiss, bildet die IHK, die VWA oder auch die VHS sowas aus. Voraussetzung ist i.A. eine abgeschl. kaufmännische Lehre und mind. 2 Jahre (evtl. auch mehr oder weniger) Berufserfahrung, wobei aber nicht gesagt ist, dass das ausgerechnet im Bereich Buchhaltung oder Rechnungswesen sein muss. Ausserdem reicht es, wenn Du diese Berufserfahrung bei der Abschlussprüfung vorweisen kannst. Da diese Kurse in Abendschule / Fernstudium i.A. 2 Jahre dauern, kannst Du gleich anfangen. Es gibt auch die Möglichkeit, Vollzeitkurse zu besuchen, dafür müsstest Du aber aus dem Beruf aussteigen.

Die Krönung wäre allerdings eine Ausbildung zum Betriebswirt (IHK oder VWA), die 3 Jahre in Abendschule dauert, dann aber ziemlich hoch angesehen wird (manchmal sogar knapp unter Dipl.-Betriebswirt). Ausserdem ist die Ausbildung sehr universal und Du könntest hinterher z.B. auch zu Personal, Einkauf, Verkauf usw. wechseln.

Alternativ zum Bereich Buchhaltung (sehr trocken) würde ich Dir eine Weiterbildung im Bereich Controlling vorschlagen.

Die Ausbildungen kosten übrigens mehrere 1.000 DM

Grüsse

Sven

Gute Idee
Hallo,

eine gute Idee den Bilanzbuchhalter zu machen. Ich hab mir das vor 8 Jahren angetan und habe es nie bereut. Außer einer besseren Qualifikation erreichst Du natürlich auch ein (wesentlich) besseres Gehalt. Sollte es in Deinem jetzigen Job nicht möglich ein paar Monate für Vollzeitunterricht zu „pausieren“ melde Dich für einen berufsbegleitenden Unterricht an. Nach meiner Erfahrung sind die Kurse bei der IHK die besten.

Kosten von ca. DM 6.000,- für die Ausbildung mußt Du einplanen.

Viel Spaß und Erfolg !

Tom

Hallo Bianca,

an Deiner stelle würde ich zuerst eine Weiterbildung zur Buchhalterin machen. Die Volkshochschulverbände Baden-Württemberg, Bayern und Hessen bieten dazu ein modulares Ausbildungssystem an.

Dies sieht folgendes vor:

Finanzbuchführung Teil 1 mit 52 UE und Verbandsprüfung

Finanzbuchführung Teil 2 mit 60 UE und Verbandsprüfung

EDV-Finanzbuchführung mit 40 UE und Verbandprüfung

Nach bestehen aller drei Prüfungsteilen wir der Titel "Geprüfte Fachkraft vhs für Finanzbuchhaltung verliehen.

Nach einer einjährigen Tätigkeit kann ein zweijähriger Bilanzbuchhalterlehrgang begonnen werden. Denn an der Prüfung müssen drei Jahre Tätigkeit in der Buchhaltung nachgewiesen werden.

Oder bei einer geeigneten VHS

Lohn- und Gehaltsabrechnung Teil 1 mit 60 UE und Verbandsprüfung

Lohn- und Gehaltsabrechnung Teil 2 mit 35 UE und Verbandsprüfung

Lohn- und Gehaltsabrechnung am PC mit 45 UE und Verbandsprüfung

Arbeits- und Sozialversicherungsrecht mit 45 UE und Verbandsprüf.

Danach "Geprüfte Fachkraft vhs für Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Und / Oder

Finanzwirtschaft mit 30 UE und Verbandsprüfung

Kosten- und Leistungsrechnung mit 30 UE und Verbandsprügung

Nach erfolgreich abgelegter aller Teilprüfungen Finanz-, Lohn- und DV-Buchhalter/in vhs.

Die oben genannten VHS-Verbände arbeiten die Prüfungen immer gemeinsam aus. Diese sind dann auch in allen drei Bundesländern am gleichen Tag und werden demnach auch gegenseitig anerkannt.

D. h. eine Prüfung in Baden-Württemberg ist genauso viel wert in Bayern und Hessen.

Sollten Sie noch Fragen zum Lehrstoffhaben können Sie gerne ein Mail schreiben. Ich selbst unterrichte an einer VHS in Baden-Württemberg Finanzbuchführung. Lohn- und Gehalt ist in Vorbereitung.

Viel Spass beim Entscheiden.

Sommerer, Seminardienstleistungen