Von der Bürokauffrau zur Bilanzbuchhalterin

Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite auch in diesem Beruf. Da mir dies jetzt alles etwas zu wenig ist, möchte ich mich weiterbilden.
In meiner Firma arbeite ich zwar im Rechnungswesen, aber nur ganz am Rande und nur in Zusammenarbeit mit unserem Buchhalter. Eine Weiterbildung käme nur in Richtung Buchhaltung in Frage, da andere Gebiete in unserer Firma nicht gebraucht werden und ich auf keinen Fall wechseln möchte.
Wer kann mir Ratschläge und Tipps zu dieser Weiterbildung geben? Wie groß muß mein Fachwissen sein um eine solche Weiterbildung anzustreben?

Hallo Bianca,

soweit ich weiss, bildet die IHK, die VWA oder auch die VHS sowas aus. Voraussetzung ist i.A. eine abgeschl. kaufmännische Lehre und mind. 2 Jahre (evtl. auch mehr oder weniger) Berufserfahrung, wobei aber nicht gesagt ist, dass das ausgerechnet im Bereich Buchhaltung oder Rechnungswesen sein muss. Ausserdem reicht es, wenn Du diese Berufserfahrung bei der Abschlussprüfung vorweisen kannst. Da diese Kurse in Abendschule / Fernstudium i.A. 2 Jahre dauern, kannst Du gleich anfangen. Es gibt auch die Möglichkeit, Vollzeitkurse zu besuchen, dafür müsstest Du aber aus dem Beruf aussteigen.

Die Krönung wäre allerdings eine Ausbildung zum Betriebswirt (IHK oder VWA), die 3 Jahre in Abendschule dauert, dann aber ziemlich hoch angesehen wird (manchmal sogar knapp unter Dipl.-Betriebswirt). Ausserdem ist die Ausbildung sehr universal und Du könntest hinterher z.B. auch zu Personal, Einkauf, Verkauf usw. wechseln.

Alternativ zum Bereich Buchhaltung (sehr trocken) würde ich Dir eine Weiterbildung im Bereich Controlling vorschlagen.

Die Ausbildungen kosten übrigens mehrere 1.000 DM

Grüsse

Sven

Gute Idee
Hallo,