Ich kenne mich mit Katzen nicht wirklich gut aus, deshalb wüsste ich gerne, ob man eine Hauskatze zum Freigänger umgewöhnen kann. Oder ist das Katzenverhalten so unterschiedlich ausgeprägt, dass das nicht so ohne weiteres oder grundsätzlich funktionieren kann? Herzlichen Dank für einen Tipp vom Katzenprofi.
Hallo!
Wenn eine Hauskatze eine gewisse Eigen-Intelligenz hat, hatten bei mir nicht alle, geht es ohne Probleme. Sie darf halt keine Angst vor draussen haben und muss von sich aus auch gerne raus gehen wollen!
Es hilft auch sie am Anfang immer fuer ein paar Minuten, spaeter die Zeit verlaengern, zu begleiten.
Letztendlich liegt es an der Katze und der Gegend in der sie wohnen.
Hoffe das konnte einigermassen helfen.
LG
Hallo
Es ist kein Problem eine Hauskatze zum Freigänger umzugewöhnen. Wichtig ist, dass die Katze ein paar Wochen in ihrem zu Hause gehalten wurde, damit sie sozusagen auch weiß, dass das hier zu Hause ist, in das sie immer wieder nach Hause kommt.
Am Anfang wird sie nur kleinere Runden drehen oder sogar nur ganz vorsichtig vor der Terasse gucken. Das ändert sich aber nach einer Zeit, denke ich.
Sehr viel schwieriger wird es andersherum. Eine Katze die das draußen sein kennt, wird für immer in der Wohnung eingesperrt sicher viele Probleme bereiten. Was ja hier nicht der Fall ist…
Liebe Grüße
Magdalena