Hallo,
ich frage mich wie kam es damals zu der Entwicklung von der Herde zur Familie? Genaugenommen zur Zeit der landwirtschaftlichen Revolution? Ich suche Aspekte im ökologischen und ökonomischen Sektor. Wie kam die Spaltung oder besser gesagt „Spezialisierung“?
Kennt jemand eine website die empfehlenswert ist? Oder gar eine Meinung?
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar 
Vielen Dank schomal
Sabine
Hi Sabine,
ich frage mich wie kam es damals zu der Entwicklung von der
Herde zur Familie? Genaugenommen zur Zeit der
landwirtschaftlichen Revolution? Ich suche Aspekte im
ökologischen und ökonomischen Sektor. Wie kam die Spaltung
oder besser gesagt „Spezialisierung“?
so richtig verstehen tue ich Deine Frage nicht. Du formulierst sie so, als seien Herde und Familie sich ausschließende Gruppenbildungen und eine Herde bestünde evtl. nicht auch aus Familien. Außerdem käme ich beim Menschen nicht auf den Gedanken, von „Herden“ zu sprechen, sondern maximal vom Rudel, lieber aber von der Gruppe.
Desweiteren klingt Deine Frage nach einer Frage zur Vorgeschichte des Menschen, also der Zeit, als sich der Mensch zum Menschen entwickelt hat (aus seinen Vorgängern wie Australopithecus oder Homo erectus u.ä.) Die landwirtschaftliche Revolution ist aber doch viel viel viel später erst gewesen. (genaue Zeit habe ich nicht im Kopf, aber ich schätze mal so auf 10.000 v.Chr. oder später sogar)
Du müsstest Da nochmal konkreter werden oder Deine Frage anders formulieren.
Liebe Grüße
Burkhard
ich frage mich wie kam es damals zu der Entwicklung von der
Herde zur Familie? Genaugenommen zur Zeit der
landwirtschaftlichen Revolution?
Umgekehrt, die Erfindung der Landwirtschaft und damit einhergehende Seßbarwerdung führte von (umherziehenden) Familien-, Rudel- oder Sippenverbänden zur Entstehung immer umfangreicherer Stammesgruppen und Sozietäten.