Von der Katze gefangenen Vogel wegnehmen?

Servus
Wenn man seine Hauskatze (Wohnungskatze) in flagranti erwischt, wie sie am Balkon einen Vogel fängt, soll man ihr diesen wegnehmen (in der Hoffnung, dass der Vogel überlebt) oder soll man sie ihn in die Wohnung tragen lassen, wo sie ihn (nachdem sie damit gespielt hat) nach einiger verspeist und die Reste in der halben Wohnung verstreut liegen lässt?
Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Hallo Roland,

entschuldige bitte, aber befürchtest du, dass die Katze einen psychischen Schaden davon tragen würde, wenn du ihr den Vogel wegnimmst, oder was sonst würde dich dazu bewegen

:woman_facepalming:

Gruß
Christa

8 Like

Geschmackssache … Wenn man gern zusieht und zuhört, wie eine Katze mit einem gefangenen Vogel „spielt“ - tja.

Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit sowas und noch keine Katze hat Depressionen gekriegt, wenn ich ihr die Beute weggenommen habe. In der Regel habe ich den Vogel in einen Karton gepackt und je nach Zustand zum TA gebracht oder ins Wildtierzentrum gefahren. Der TA schläfert ein (kostenlos), das Wildtierzentrum päppelt auf und wenn’s nicht klappt, freuen sich die Eulen, Füchse und andere dort untergekommenen „Predatoren“ über die Zwischenmahlzeit.

Der Katze kann man mit Spielen und evtl. einem Leckerli Ersatz anbieten. Ist das gefangene Tier bereits tot und Katze fängt mit Appetit an, es zu verspeisen, lasse ich sie und entferne die Reste. So ein komplettes Beutetier mit Federn/Fell und Innereien, ist ab und zu ganz gesund. Natürlich immer an Entwurmen denken.

Gruß,
Eva