Von der Klarinette zur Oboe

Hallo,
ich spiele schon sehr lange Klarinette. Da es in unserem Orchester leider nur sehr wenig gebrauch für mich gibt, überlege ich schon seit einiger Zeit, es mal mit der Oboe zu versuchen. Hat jemand ERfahrung mit diesem Umstieg und kann mit Tips geben?
Vielen Dank
Paula

Ich habe als Zweitinstrument während meines Musikstudiums Klarinette gelernt. Während meines Referendariats verriet mir der Leiter des Schulorchesters einen Kniff. Ich kann die Bratschenstimme mit der Klarinette spielen ohne großen Aufwand: Ich lese die Bratschenstimme so, als sei sie in Wirklichkeit im Bassschlüssel notiert und gehe aber von den Vorzeichen her zwei Tonarten im Quintenzirkel im Uhrzeigersinn weiter, also, wenn da ein b vorgezeichnet ist, muss ich stattdessen ein # denken. Außerdem muss ich eine Oktave höher denken. Beispiel: Der Ton auf der mittleren Linie heißt im Bratschenschlüssel c’. Lese ich ihn so, als sei er im Basschlüssel, so lese ich ihn als d’ (zwar wäre das d und nicht d’, aber das macht nix). Ich habe auf diese Weise wieder sehr viel im Orchester zu tun gehabt, zumal Bratschen damls rar waren.

ich muss noch hinzu fügen, dass dies natürlich nur mit der b-Klarinette geht und dass der tiefste Bratschenton, also das c, nicht mehr dauf der B-Klarinette klingend drauf ist.

Häää?
Noch’n Tipp: Wenn man auf einer Es-Tuba spielt, dann kann man den Bassschlüssel wie den Violinschlüssel auf einem B-Instrument lesen, man muss nur drei b-Vorzeichen weglassen… :wink:

Was hat das jetzt mit Oboe zu tun? - Keine Ahnung… ist aber trotzdem interressant…

Osso

2 „Gefällt mir“

Was hat das jetzt mit Oboe zu tun? - Keine Ahnung… ist aber
trotzdem interressant…

Paula schrieb, sie hätte zu wenig zu tun im Orchester mit der Klarinette. Ich schrieb ihr, welche Einsatzmöglichkeiten es für die Klarinette noch gibt - natürlich nur sofern es der Orchesterleiter zulässt.

Alles klar?

Vielen Dank für den Tip. Allerdings muss ich erstmal darüber nachdenken. Mit dem Bassschlüssel bin ich nicht sehr vertraut. Meist muss ich jede einzelne Note abzählen. Aber ich werde mich mal damit beschäftigen.
Nun ist ja das Mitspielen als „Bratsche“ eine Sache, aber oft paßt doch der Klang der Klarinette gar nicht zu dem Stück. Zumindest habe ich es manchmal so empfunden.
Haben sie die Bratschenstimmen dann vom Blatt gespielt?

Liebe Grüße
Paula

Haben sie die Bratschenstimmen dann vom Blatt gespielt?

ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten (im Quintenzirkel vorzeichenmäßig immer zwei im Uhrzeigersinn weiter gehen z.b. also wenn ein Stück in F-Dur stand, dann statt b h spielen und statt f fis z. B.) habe ich mich reingefuchst. Ich finde, dass im unteren Register die Klarinette auch nicht so aufdringlich klingt und sich ganz gut mit dem Streicherklang mischt. Wie gesagt, nur der tiefste Ton - das klingende c - das kann die B-Klarinette halt nicht,weil sie nur bis zum klingenden d geht.