Von der Pille 8 kilo in Sechs Monaten

Habe fast 5 Jahre die Pille Petibell genommen, habe nun vor 6 Monaten aus Kosten Gründen zu einer anderen Pille gewechselt, nun habe ich schon 8 kilo(von 50kg auf 58kg) zugenommen! Auch Diäten und Sport helfen nichts die kilos runter zu bekommen.Fühle mich überhaupt nicht wohl. Möchte aber gerne bei der Pille als Verhütungsmittel bleiben oder gibt es andere Möglichkeiten?? Weiss auch keinen Rat mehr!! Liebe Grüße

Hi,

das ist leider das Problem, wenn man Hormone nimmt oder wechselt. Ich hab im April wieder mit der Pille anfangen müssen, allerdings nicht aus Verhütungsgründen. Ich bin sogar bei der Sorte geblieben, die ich seit 8 Jahren genommen hab, hatte eigentlich nur 1 Jahr pausiert. Die ersten 2 Monate hatte ich ständig Appetit und hätte nur essen können. Ich hab nur 2 kg zugenommen und jetzt, wo der Körper sich dran gewöhnt hat, auch wieder abgenommen und nicht mehr ständig Hunger. Außerdem hatte ich die „nette“ Nebenwirkung, dass ich 3 Monate durchgängig meine Regel hatte.

Du kannst deinen Arzt dazu befragen, ob es eine leichtere Pillensorte gibt, aber leider ist eine „leichte“ Gewichtszunahme eine normale Nebenwirkung fast jeder Pillensorte. Nur der Begriff „leicht“ ist ziemlich ausdehnbar. Und jeder Körper reagiert anders, der eine nimmt zu, der andere nicht.

Gruß
Tina

Andere Verhütungsmethode?
Zuerst gäbe es mal die Frage zu klären, wie groß Du denn eigentlich bist, denn 58 Kilo ist ja nicht allzuviel an Körpergewicht.
Zum anderen - hast Du schon mal über eine andere Verhütungsmethode nachgedacht - nicht nur wg. der Gewichtsveränderung sondern auch wegen der zahlreichen massiven Nebenwirkungen dieses kleinen Wunderdings. Diese Nebenwirkungen (man lese sich nur mal den Beipackzettel durch) waren für mich der ausschlaggebende Punkt, um auf die Spirale zu wechseln. Ich selbst habe nur ca. 1 Jahr die Pille eingenommen und dann meinen Gynäkologen nach der Spirale gefragt. Ich war damals auch - wie übrigens viele - der Meinung, dass die Spirale nur was für Frauen mit Kindern wäre, doch mein Arzt hat mich eines anderen aufgeklärt. Ich habe nun seit ca. 15 Jahren die Spirale und bin superzufrieden damit. Das Ding kommt rein und Du musst Dich für 2,5/3 Jahre nicht mehr drum kümmern und nicht etwas schlucken, das wer weiss was für Nebenwirkungen in einigen Jahren zeigt. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang der Spirale ab und an Unterleibsschmerzen hatte, aber wirklich nur zu Beginn, danach keinerlei Beschwerden mehr. Informiere Dich einfach mal!

Somalia

Hallo,
das Problem kenne ich und es liegt nicht zwingend daran,
dass du mehr Hunger hast. Ich habe auch gerade eine Pille genommen, von der ich nicht nur 4 kg in einer Woche (Wassereinlagerungen) zugenommen habe, sondern auch während der zeit nicht weiter abgenommen (mache weight watchers und kontrolliere daher was ich so esse).
Da hilft nur, die Pille abzusetzen, sollte es an den Wassereinlagerungen liegen, so gibt es auch Hormone, die nicht verstärkt für Wassereinlagerungen sorgen.
Welche Pille hast du denn?
Gruß
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]