Von der Regel zur Regelung

Hallo,

heute las ich beim Arzt, daß dort auch ‚Allergietestungen‘ durchgeführt werden.

Mal abgesehen davon, daß ich den Begriff Testung bisher nicht als gängiges deutsches Wort kannte ud auch weiterhin vom Allergietest sprechen werde, fragte ich mich, ob es überhaupt Regeln (oder Regelungen?) für die Bildung von Substantiven auf die Endung -ung gibt, oder ob man so faktisch jedes Verb zum Substantiv machen kann?

Gruß Maid

Hallo, Maid,

es ist in der Tat so, dass jedes deutsche Verb durch Anhängung (sic!) eine Verwandlung in ein Nomen, bzw. eine Nominalisierung erfahren kann.
Es zeigt aber die Erfahrung, dass nicht jede solche Bildung eine Akzeptierung (uijeh!) durch die deutsche Bevölkerung oder die Versammlung der Deutschsprecher findet.

Es bedarf nach einer solchen Neubildung der Gewöhnung und irgendwann einmal der Aufnehmung (iiiiiiiiiiiih) in die Wortsammlung der deutschen Sprache, entweder in den Duden oder noch besser in das Grimmsche Wörterbuch.

Ist diese Nobilisierung einmal erfolgt, so steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Oft finden solche Ungungen (auch das noch!) leichter die Einverleibung in einen Sonder- oder Fachwortschatz, wie das wohl bei den Testungen der Fall ist. Dieser Fachmediziner war wohl der Meinung, eine einfache Substantivierung von testen findet zu wenig Anerkennung und Würdigung bei seinen Fachidiollegen, also bemüht er sich um Aufplusterung der ihm zur Verfügung stehenden Textvariierungen (mannomann!) und wir armen Deutschlehrer kämpfen vergeblich gegen die Verunkrautung (das gefällt mir jetzt sogar) der deutschen Sprache.

Gruß:wink:Fritz

Hallo Fritz,

ich finde doch täglich mehr und mehr Gefallung an Dir und Deinen Ausführungen! :wink:))

Gruß Maid
(immer ohne -ung bitte, das würde etwas sehr wie ‚März-Mist‘ klingen LOL)

„…und wir armen Deutschlehrer kämpfen vergeblich gegen die
Verunkrautung (das gefällt mir jetzt sogar) der deutschen
Sprache…“

Und nicht nur die Deutschlehrer müssen kämpfen, auch die
Schriftsetzer/Fotosetzer/MAC-Operator müssen nun öfters mal
zum Duden greifen…grrrr!

Gruß
Dark Angelina

Die Aufnehmung in den Duden …

Und nicht nur die Deutschlehrer müssen kämpfen, auch die
Schriftsetzer/Fotosetzer/MAC-Operator müssen nun öfters mal
zum Duden greifen…grrrr!

ist kein herrschaftlicher Akt, sondern die Festhaltung einer üblich gewordenen Sprechung oder Schreibung. Also, Schriftsetzer, frisch ans Werk: Ihr setzungt die Zukunft! Nehmt euch ein Beispiel am Maggi-Kochstudio, „die Würzung“ steht kurz vor der Aufnehmung in den Duden (auch Nobilitierung genannt - danke [Dankung?], Fritz!)

Gruß
Ralf

Fritz, Du bist die Hämmerung! owT
kw

off topic : Ver-maid-ifizierung? owT
Gruß kw