Hallo,
Unser Sohn ist 16 Jahre alt und besucht seit einigen Jahren eine gymnasiale Gesamtschule 10. Klasse. In der Schule auch in der Grundschule, hatte er schon von Anfang an große Probleme. Er ist sehr zielstrebig, arbeitet sehr akribisch und überkorrekt. Alles muss genau, exakt und ausführlich ausgeführt und geschrieben werden. Er braucht sehr lange, ehe er Neues versteht und aufnimmt. Für Alles braucht er extrem lange. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Hausarbeiten hinzu. Der Unterrichtsstoff wird immer schwieriger. Er hat es sich in den Kopf gesetzt unbedingt das Abitur zu schaffen. Ich glaube aber, dass er nun an seine äußersten Grenzen gestoßen ist. Er arbeitet trotz des 7-9 stündigen Unterrichts noch zusätzlich fast täglich 4-6 Stunden und länger an den Hausarbeiten. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Oft sitzt er die halbe Nacht und geht erst morgens um 4.00 Uhr auch unter der Woche ins Bett, da er es einfach nicht mehr anders schafft, sich auf die nächsten Arbeiten sowie massenhaften Schularbeiten fertig zu werden. Ich sagte ihm, wenn er sein Abitur nicht schaffen sollte, ist es auch nicht so schlimm. Doch er will es unbedingt erreichen. Schlafen tut er oftmals nur 3-4 Stunden, um morgens völlig übermüdet die Schule zu besuchen. Manchmal sagt er selbst, während des Unterrichts schläft er schon fast ein. Viele Eltern haben sich bereits beschwerd über den Schulstress und den großen Druck. Anscheinend gibt es auch anderswo ähnliche Probleme. Die Lehrerinnen sagten nur, dass sie am Lehrplan nichts ändern könnten. Man hat ein Konzept ausgearbeitet wie man besser und schneller lernen kann aber bei uns bringt das nicht viel. Ich habe unserem Sohn schon den Stift abends aus der Hand genommen aber er macht trotzdem weiter und macht sich damit völlig fertig. An den Wochenenden ist er dann immer so erledigt, das er 12 Stunden am Stück durchschläft. Inzwischen schläft er ohne es selbst zu merken, beim Essen am Tisch ein, vor dem Fernseher, bei Besuchen auf der Couch, selbst auf der Toilette. Freizeit hat er keine mehr. Kommt so gut wie nicht mehr raus und hat auch kein Interesse mehr daran, weil er nur völlig kaputt in den nächsten Sessel sinkt. Seinen Schwimmverein hat er seit über einem Jahr aus Zeitgründen nicht mehr besuchen können. Zur Zeit ist er nicht mehr aufnahmefähig, da eine Arbeit nach der nächsten anrollt. Wie lange soll das noch so weitergehen. Was kann man ändern, was kann ich tun?
Ich glaube, die Lehrerin ahnt etwas und hat um ein persönliches Gespräch auf dem Elternabend geraten.
) und lasse ihn auch nicht den ganzen Tag durchschlafen. Sein Schlafrhythmus ist extrem ungesund. Und ich weiß selbst, dass selbst wenn ich 12 Stunden geschlafen habe, aber dafür erst spät und/oder extrem erschöpft ins Bett gekommen bin, ich am nächsten Tag trotzdem eine schlechte Konzentration habe und müde bin. Das gilt sogar dafür, wenn ich recht normal ins Bett gehe, aber morgens lange schlafe (also bis 12 oder so *g*). Man kann auch zu lange schlafen, dann wacht der Körper gar nicht richtig auf und man wird das Konzentrations- und Müdigkeitsproblem nicht los.