Hallo zurück,
Wenn es deinen Kindern bei dir wirklich gut geht, sie durch ihr Verhalten weder im Kindergarten, noch in der Schule oder sonstwo dumm auffallen, wenn deine Kinder nie über einen längeren Zeitraum des Tages ohne Dich oder deinen Partner sind, wenn es einen gibt, und wenn der Tag bei euch strukturiert abläuft: Gemeinsames Frühstück, Kindergarten / Schule, gemeinsames Mittag, gemeinsame Zeit, überwiegend gute Laune aller Familienmitglieder, abends Geschichte am Bett zum Schlafengehen und Zeit für wichtige Erlebnisse des Tages, dann kann die ganze Welt lästern und hetzen, wie sie will. Das Jugendamt - wenn es denn mal kommt oder euch vielmehr zu einem Gespräch einlädt, wird nichts machen, wenn alles gut ist. Die merkan sehr schnell, was läuft und was nicht. Niemand wird Kinder aus Familien nehmen, ohne einen vor dem Familiengericht standhaltenden Beweis vorlegen zu müssen. Und Gerede ist kein Beweis für Kindeswohlgefährdung.
Sollte es bei euch manchmal drunter und drüber gehen und alles eben nicht so strukturiert sein, wie ich oben sagte, könnte das Jugendamt auch helfen, ohne dass die Kinder weg müssen. Du müsstest einen Antrag stellen, die machen nix allein. Nicht die drängen dir was auf und nehmen die Kinder, sondern du musst hoffen, dass dir und deiner Familie Hilfe gewährt wird.
Jugendhilfe ist sehr teuer und damit schmeisst niemand einfach nur so herum, um Eltern zu ärgern. Sowas gibt es heute nicht mehr. Eher musst du betteln, bis das Amt eine Hilfe einrichtet.
Und dann auch zunächst alle anderen (ambulanten) Hilfen vor einer stationären Unterbringung deiner Kinder. Zudem musst du rechtlich mit allem einverstanden sein, was die machen.
Kurz - mach dir Gedanken, aber keine Sorgen, jedenfalls nicht vor dem Jugendamt, es sei denn, ihr seid Alkoholiker oder Drogensüchtig, schlagt und vernachlässigt eure Kinder. (Scherz .- aber so ist es wirklich)
Alles Liebe und viel Glück in der Siedlung. Vielleicht kannst du den einen oder anderen mal einladen oder in ein freundliches Gespräch verwickeln. Das könnte gegen Gerede wirken. Frag doch einfach mal, was eigentlich los ist. Manchmal erhält man verblüffende Antworten.
Mein Buch: Hilfe, mein Kind bockt
(www.hilfe-mein-kind-bockt.de)
hier findest du alles, was du zur Jugendhilfe und zum Jugendamt wissen musst.
Es interessiert mich, wie es weitergeht. Schreib mir an [email protected]
Gruß Martin