Von DMA -> PIO und wie zurück? [WinXP SP2]

Hi

Gibt es einen Weg wie man ein Laufwerk (Brenner) welches in PIO4 mode ist wieder ins DMA zwingen kann?

Ich hab mich ja abgefunden das mein DVD (LG 4081) Brenner im PIO mode ist (selbst nach div. Mails mit dem LG Support vor paar Monaten und deren Tipps wie Laufwerk an andere IDE Ports, IDE deinstallieren, Lw deinstallieren, IDE Treiber updaten, irgendwas in der Reg ändern, auf SP2 updaten… hatte alles nix gebracht) sowie auch mein damaliger Plextor CD Brenner.

Aber n Bekannter hat nu das gleiche Problem (auch n DVD Brenner von LG) aber da es das einzige Lw in seinem 1,5 GHz Comp ist guckt er auch damit DVDs und die ruckeln im Ton (bei PowerDVD weniger als im WMP). Was se am Anfang nicht taten (nehme an am Anfang wars daher DMA).
MPEG2 Codec und Hardwarebeschleunigung sind i.O.

Irgendwo muss das System doch die Information abgelegt haben das Lw xyz PIO ist (und ja in den Eigenschaften steht schon ‚DMA wenn möglich‘).

Ich nehme mal an das die Seite evtl. das Problem trifft:
„Wenn der IDE/ATAPI-Porttreiber von Windows („Atapi.sys“) insgesamt sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler (Cyclical Redundancy Check) festgestellt hat, reduziert der Treiber die Kommunikationsgeschwindigkeit (den Übertragungsmodus) vom höchsten DMA-Modus (Direct Memory Access) schrittweise auf den niedrigsten DMA-Modus. Wenn der Treiber weiterhin Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler feststellt, wird der Übertragungsmodus weiter bis zum langsamsten Modus (PIO-Modus) reduziert.“
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Kann man diese Atapi.sys löschen und wird die nach Systemstart wieder neu erstellt? Oder kann man sie ersetzen oder irgendwie beeinflußen?

MfG
Lilly

Hi,

Auch Hi,

Gibt es einen Weg wie man ein Laufwerk (Brenner) welches in
PIO4 mode ist wieder ins DMA zwingen kann?

Ich hab mich ja abgefunden das mein DVD (LG 4081) Brenner im
PIO mode ist (selbst nach div. Mails mit dem LG Support vor
paar Monaten und deren Tipps wie Laufwerk an andere IDE Ports,
IDE deinstallieren, Lw deinstallieren, IDE Treiber updaten,
irgendwas in der Reg ändern, auf SP2 updaten… hatte alles
nix gebracht)
sowie auch mein damaliger Plextor CD
Brenner.

Hast schon mal einen Blick in dein Bios geworfen.
Was steht da zu den PIO und DMA Modes des IDE Controllers?
Eventuell könnte auch ein Bios Update helfen.

HTH

Gruß Norbert