hejsan alle zusammen
um das verschicken und anschliessende ausdrucken meiner formatierten diplomarbeit zu erleichtern möchte ich dieses von dem originalem word-doc ind ein pdf speichern. (damit es beim ausdrucken dann net alles durcheinanderwirft, wies ja so oft passiert, wenn der andere ne andere version von word verwendet…)
dies ist aber über die ´save as´ funktion nicht möglich.
ich habe auf meinem pc den adobe reader 7.0 installiert.
nun meine frage: liegt es daran, dass dieses programm nicht ausreicht? es wurde mit gesagt, dass ein acrobat reader dazu verwendet werden muss. was ist da jetzt der unterschied zum adobe? und wo bekomme ich das notwendige programm gratis im internet?
danke für eure hilfe
mfg eva
FreePDFXP
nun meine frage: liegt es daran, dass dieses programm nicht
ausreicht? es wurde mit gesagt, dass ein acrobat reader dazu
verwendet werden muss. was ist da jetzt der unterschied zum
adobe? und wo bekomme ich das notwendige programm gratis im
internet?
Wie gut sind deine Englisch-Kenntnisse? Es heisst READER!
Aber keine Bange, im Jahre 2006 gibt es die PDF-Erzeugung (ich nenne es immer Kochen im Gegensatz zum Brennen von CDs): http://freepdfxp.de
Der Vorgang ist einfach Drucken auf den PDF-Drucker. Aber lies doch das Handbuch.
Gruß
Stefan
hallo stefan
danke für deine schnelle antwort
habs jetzt endlich hinbekommen!
is ja net so schwer wenn man weiss, wies geht 
also vielen dank für deine hilfe
schönen tag noch
mfg eva
Hallo Stefan,
ich wusste garnicht, dass es eine „PDF-Creater“ als Kostenlose Version gibt.
Kai
hi kai
es gibt mehrere kostenlose möglichkeiten, pdf zu erstellen. mit openoffice.org hast du ein vollständiges office-paket, dass auch ganz komfortabel pdf generiert (ohne umweg über irgendwelche druckertreiber). gratis-druckertreiber, die pdfs generieren gibt es mehrere. mit dem ghostscript-paket gibt es ein sehr umfangreiches werkzeug zum bearbeiten von postscript und pdf-dokumenten, das sehr mächtig aber auch etwas kompliziert ist (zumindest für reine windows-benutzer). zusätzlich gibt es mehrere programmbibliotheken zum erstellen und modifizieren von pdfs, die allerdings programmierkenntnisse voraussetzen. hierbei meiner meinung sehr interessant ist z.b. die itext-bibliothek für java, die auch gleich ein abgespecktes gui zum splitten, zusammenhängen und sonstigen nachbearbeiten von pdfs mitliefert.
es muss also nicht immer der hochpreisige und feature-überladene adobe acrobat sein.
lg erwin