ich möchte von Andermatt mit dem Fahrrad nach Genf den Rhone-Radweg hinunter, was mir noch fehlt ist eine preiswerte Möglichkeit von irgendeinem Punkt an der dt-schw. Grenze nach Andermatt zu gelangen.
Bis zur Grenze komme ich mit dem Quer-durchs-Land-Ticket, dann stecke ich aber im Tarifdschungel der SBB fest. Was ist der billigste Weg nach Andermatt mit dem Zug wenn ich mein Fahrrad mitnehmen will?
In der Schweiz gibt es kaum Spezial-Spar-Angebote. Du wirst für dich ein normales Ticket Ganzpreis (in der Schweiz haben fast alle das Halbtaxabo, mit dem alles nur halb so teuer ist) lösen müssen. Ich habe mal auf https://www.sbb.ch/mct/wi/shop/b2c/start.do?sprache=de für dich nachgeschaut: St. Margrethen-Andermatt wären ca. CHF 67, Schaffhausen-Andermatt ca. CHF 53, Basel-Andermatt ca. CHF 63.
Für das Fahrrad (in der Schweiz „Velo“) brauchst du eine Tageskarte, die dich CHF 15 kostet. Damit kannst du das Fahhrad im Selbstverlad in fast alle Züge mitnehmen. Eine Ausnahme sind IC-Neigezüge, bei welchen für das Fahrrad reserviert werden muss (Strecke Basel - Biel - Genf oder St. Gallen-Zürich-Biel-Neuenburg-Genf, könnte auf der Rückreise von Genf her wichtig werden, sowie einige der Züge auf der Gotthard-Linie, da musst du auf der Hinreise aufpassen) und manche Bergbähnchen etc. Infos dazu findest du auf http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/fuer-alle/…