Ich empfange derzeit DVBT, was über eine herkömmliche Fernsehantenne auf dem Dachboden empfangen wird und
von dort an die Antennenbuchsen der einzelnen Zimmer verteilt wird.
Nun möchte ich gerne digitales Satelliten-TV empfangen, die Satelliten-Schüssel soll auf dem Dach angebracht
werden, wozu eine vorhandene Dachpfanne durch eine Dachpfanne mit einen integrierten Halter ersetzt werden soll.
Meine Frage hierzu:
Kann ich die Schüssel anbauen und dann über die vorhandene Installation das Signal in die einzelnen Zimmer senden?
Oder müssen dafür andere Kabel eingezogen werden? Die Buchsen sind ja auch unterschiedlich zwischen TV und Sat!?
Was käme ungefähr an Kosten auf mich zu?
Muss ich sonst etwas beachten? Oder brauche ich wirklich nur 1.) Sat-Schüssel 2.) digitales 4-fach LNB
3.) Sat-Receiver, wenn nicht schon bereits im TV integriert?
Hallo Roland,
bei dieser Sache wäre es sicher besser, beim Fernsehfachhändler Auskunft einzuholen.
Ich kann dir das leider aus der Ferne nicht weiterhelfen.
Dennoch vielen Dank für das kurze Feedback. Ich denke, dann muss ich doch direkt einen Fachmann kommen lassen, der sich die Sache mal in natura anguckt. Schade, ich wollte eigentlich nur vorher schon die Materie verstehen. Aber da gibt es Schlimmeres
Nein, das ist nicht möglich, da Antennensignale anders verteilt werden, als Sat-Signale (Stern-Verkabelung). Außerdem bekommt das LNB Umschalt-Signale von jedem Receiver und deshalb benötigt jeder Receiver eine eigene Leitung zum LNB.
Beachten Sie auch, dass LNBs mit 4 Ausgängen in 2 Varianten verkauft werden (Quattro und Quad bzw. Quattrix). Für Quattro wird ein zusätzlicher Multischalter benötigt, der aber wiederum mehr als 4 Ausgänge zu den Receivern haben kann (weiter ausbaufähig). Die anderen beiden LNB-Typen können immer nur maximal 4 Receiver versorgen.
Gruß DER ELEKTRIKER