Hallo,
auf einmal habe ich beim Abspielen von DVDs keinen Ton mehr, Cds funktionieren aber noch problemlos. Bis vor kurzme liefen DVDs auch mit Ton, an der Konfiguration habe ich seitdem nichts geändert, aber diverse OS-Software installiert…
WO kann das Problem liegen?
winXP, bisher liefen die DVDs aber problemlos, das letzte Mal vor einer Woche. Habe verschiedene Abspiel-Software ausprobiert, bzw. installiert, auf allen gibt es kein Ton. Audio-Cds laufen aber wie gesagt ganz normal, mp3s von der Festplatte und CD auch.
Konfi: Habe ne creative SB x-fi- Karte drin, Abspielsoftware wahlweise dell, winamp, WMP, zwei DVD-Laufwerke (bei beiden kein TOn).
Fehlt noch was?
os-software ??? welches betriebssystem hast du denn?
wo du mal schauen kannst: hat die abspielsoftware eine
Möglichkeit den dvd-datenstrom (ausio) direkt zum
digitalausgang durchzuschicken?
aber besser ist, du schreibst uns mal deine komplette
konfiguration auf. wo steckt welcher ton-stecker dran?
davon mal abgesehen dass du lediglich 1-2 programme zum abspielen ALLER formate brauchst…
es kann halt alles mögliche sein. als erstes solltet du in der konfig deiner soundkarte nachschauen, ob die den datenstrom digital ausgibt oder ob sie den datenstrom selber umrechnet. wenn die den weitergibt, sollte ein digitaler verstärker in der lage sein die daten wiederzugeben.
dann mal in der lautstärkesteuerung von win xp schauen ob da auch ein spdif-regler erscheint und schauen ob der haken bei „stumm“ raus ist. dann mal die abspielprogramme checken, ob die die tondaten umrechnen oder nur weitergeben an die sundkarte, die ja diesen tunnel herstellen kann (direct oder through oder wie auch immer die das nennen) ich empfehle dir mal den VLC anzuschauen (sehr selten von problemen mit dem gehört), da kann man angeben ob der datenstrom eben durchgeschleift wird (über den haken „s/pdif verwenden, falls verfügbar“) oder nicht.
dann sollte deine soundkarte die daten direkt am digitalausgang ausgeben. wenn der haken weg ist, wird entweder die soundkarte die decodierung übernehmen und du hörst ton oder irgendwo ist die lautstärke auf mute/stumm sein. was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.