Ich hatte zwei PCs (einen Desktop, Ip 192.168.0.1 und einen Laptop, IP 192.168.0.3) zu einem kleinen Netz zusammengehängt, wobei ich jeweils vom einen Computer auf die Festplatte des jeweils anderen zugreifen konnte und auch über den Desktop-PC ausdrucken.
Seit gestern geht nun aber gar nichts mehr: als ich die PCs aufgestartet hatte, war die Verbindung nicht mehr möglihc.
Ich kann nun keinen der beiden Computer vom anderen her mehr pingen (z.B. funktioniert ein ping 192.168.0.3 vom PC 192.168.0.1 aus nicht). Hingegen kann ich die beiden Computer selber Pingen (z.B. funktioniert ein ping 192.168.0.1 vom PC 192.168.0.1 aus). Die Firewalls (Windows und Norton) habe ich beide für die Ping-Tests abgestellt. Ich denke also nicht, dass es daran liegen kann.
Was auch merkwürdig ist: vom einen PC aus kann ich die Verbindung nicht reparieren (auf die Lan-Verbindung und dann im Kontext-Menu „Reaparieren“. Läuft alles durch bis und mit „Registrieren beim DNS-Server“. Dann kommt aber die Meldung: „Verbindung konnte nicht repariert werden“.
Merkwürdig ist halt einfach, dass alles immer funktioniert hat und nun von einem Tag auf den anderen nichts mehr geht. Ich habe bereits das LAN-Kabel gewechselt, hat aber nichts geholfen.
Könnte es sein, dass an der Hardware (Netzwerkkarte) was kaputtgegangen ist (gemäss Hardware-Manager sollte eigentlich alles i.O. sein).
Oder spielt mir hier ein neues Windows-Security-Update einen Streich?
Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem oder bin ich damit ganz alleine? Wenn ihr mir einen Tipp habt, wo ich den Fehler suchen könnte, dann wäre ich natürlich sehr dankbar.
Hier noch die Spezifikationen zu meinen PCs:
Auf dem Desktop läuft Windows XP professional service pack2 (englische Version)
Auf dem Laptop läuft Windows XP home service pack 2, (deutsche Version).
Auf beiden PCs ist Norton Internet Security installiert.
Übers Kabel gestolpert ist zwar niemand. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass was an der Hardware (Buchse) faul sein muss. Rein optisch siehts zwar ok aus, aber da ich alles andere durchgecheckt habe…
Hast du ne Ahnung, warum so ein Tei kaputt gehen könnte? Habe in den letzten Tagen zwar häufig ein- und ausgesteckt, aber in der Regel sollten die Anschlüsse so was doch ertragen, oder?
Hast du eine Idee, wie ich herausfinde, ob wirklich der Anschluss das Problem ist und an welchem Computer ich was ändern muss? Bin in Äthiopien und habe daher leider nur beschränkt Fachsupport zur Verfügung.
viele Grüsse aus Addis Abeba
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du ne Ahnung, warum so ein Tei kaputt gehen könnte?
habe in der Praxis erlebt, das z.B. eine ganze Serie von 3Com Karten einen Defekt an der Buchse hatten, wenn man 2-3 mal das Kabel rein und raus gesteckt hatte.
Da die Buchsen mit minimal Lötzinn auf der Platine gelötet sind, ist das auch nachzuvollziehen.
Habe in den letzten Tagen zwar häufig ein- und ausgesteckt, aber in
der Regel sollten die Anschlüsse so was doch ertragen, oder?
früher ja, heutzutage leider nicht mehr
Hast du eine Idee, wie ich herausfinde, ob wirklich der
Anschluss das Problem ist und an welchem Computer ich was
ändern muss?
das ist unmöglich zu prüfen, da man immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bekommt, ich vermute mal es ist die Buchse im PC (im besten Fall). Da hilft nur austauschen!
Bin in Äthiopien und habe daher leider nur
beschränkt Fachsupport zur Verfügung.
upps, das kann ich verstehen, ich hoffe irgendwo gibt es da noch ne Netzwerkkarte. Andernfalls: Netzwerkkarte ausbauen und die Kontakte nachlöten. Beim Notebook wird’s dann schon schwieriger