Von einer Delphi Anwendung aus Bild in eine gespeicherte Exceldatei einfügen

Hallo Delphi Programmierer!

Ich bin Anfänger und programmiere mit Delphi 6.
Es geht darum, dass ich in ein bestehendes Excel-Dokument eine Grafik einfügen
möchte. Habe in den letzten 3 Tagen alle mir bekannte Foren durch, irgendetwas mache ich da
noch falsch und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mit dem Erstellen einer neuen Datei funktioniert es so prima: Excel.Workbooks.Add;

uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ComObj, OleServer, Excel2000;

procedure TForm1.Button5Click(Sender:TObject);
var Excel, newpic: OleVariant;
begin
try
Excel := CreateOleObject(‚Excel.Application‘);
Excel.visible := true;
except
ShowMessage(‚Excel konnte nicht gestartet werden !‘);
end;
Excel.DisplayAlerts:=False;
Excel.Workbooks.Add; / / damit funktioniert es
Excel.Cells[52, 4].Select;
newpic :=Excel.ActiveSheet.Pictures.Insert(‚C:\Bild.bmp‘);
newpic.ShapeRange.Height:= 12;
newpic.ShapeRange.Width := 18;
newpic.ShapeRange.Rotation := 0;
end;

Mit dem Aufrufen einer bestehenden Datei funktioniert es nicht:

z. Bsp. Excel.Workbooks.open(‚C:\Programme\ZSoft\Vorlagen\Test.xls‘);

uses Windows, Messages, SysUtils,Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ComObj,OleServer, Excel2000;

procedure TForm1.Button5Click(Sender:TObject);
var Excel, newpic: OleVariant;
begin
try
Excel :=CreateOleObject(‚Excel.Application‘);
Excel.visible := true;
except
ShowMessage(‚Excel konnte nicht gestartet werden !‘);
end;
Excel.DisplayAlerts:=False;
Excel.Workbooks.open(‚C:\Programme\ZSoft\Vorlagen\Test.xls‘);
Excel.Cells[52, 4].Select;
newpic :=Excel.ActiveSheet.Pictures.Insert(‚C:\Bild.bmp‘);
newpic.ShapeRange.Height:= 12;
newpic.ShapeRange.Width := 18; // hier Größe ändern
newpic.ShapeRange.Rotation := 0; // hier drehen
end;
Da kommt die Fehlermeldung: Die Insert-Methodedes Pictures-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Habe es dann auch versucht mit

procedure TForm1.Button1Click(Sender:TObject);
var Excel,WB: Variant;
begin
try
Excel :=CreateOleObject(‚Excel.Application‘);
Excel.visible :=true;
except
ShowMessage(‚Excel konnte nicht gestartet werden !‘);
end;
Excel.DisplayAlerts:=False;
WB:=Excel.Workbooks.open(‚C:\Programme\ZSoft\Vorlagen\Test.xls‘);
Excel.Cells[52, 4].Select;
WB.WorkSheets[‚Tabelle1‘].Shapes.AddPicture(FileName := ‚C:\Bild.bmp‘,LinkToFile:=False,SaveWithDocument
:= True, Left := 10, Top := 10, Width := 400, Height := 300);
end;

Hierbei wird die gespeicherte Datei zwar aufgerufen aber dann die Fehlermeldung:
„Der angegebene Wert ist außerhalb des zulässigen Bereichs“

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiter helfen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Uwe