Ich bin vor kurzem umgezogen und noch bei der Volksbank meines alten Wohnortes gemeldet. Mit Online Banking wollte ich einen Bankwechsel umschiffen, allerdings dauert es, wegen kleinerer Probleme, noch einige Zeit, bis ich dies nutzen kann.
Ich müsste allerdings eine Überweisung machen. Nun meine Frage: Könnte ich auch von der Volksbank in meinem neuen Wohnort eine Überweisung ausführen (am Schalter)?
Ganz lieben Dank für die Antworten.
Stefanie Werner
Hallo,
ich würde vorschlagen, das einfach mal auszuprobieren. Bei mir hat das vor 8-10 Jahren in der Sparkasse mal geklappt, indem ich eine Bareinzahlung gemacht habe und diese Einzahlung dann überwiesen habe. Ob das immer noch geht und insbesondere in deiner Situation funktioniert würde ich eben einfach am Schalter erfragen.
Gerhard
Hallo Stefanie,
solche Überweisungen sind grundsätzlich möglich, werden aber nicht gerne gemacht. Der Grund ist einfach, für die Bank ist das mit Arbeit und für den „Nicht“- Kunden mit Kosten verbunden.
Je nach Bank und Gebührenmodel, kann das Gnzne schnell 5 ,- EUR kosten, manchmal mehr, manchmal weniger.
Dabei ist es egal, bei welcher Bank du das machst. Es kann günstiger sein, wenn man zu der Bank des Empfängers hingeht, muss aber nicht.
Ich würde versuchen, von deiner „noch“-Bank zu überweisen. Ist am günstigsten. 
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
VG
Kathrin
Hallo Stefanie,
Mit Online Banking wollte ich einen
Bankwechsel umschiffen, allerdings dauert es, wegen kleinerer
Probleme, noch einige Zeit, bis ich dies nutzen kann.
frag doch mal bei deiner Volksbank nach, ob du dort auch Überweisungen via Telefon durchgeben kannst.
Viele Banken machen dies.
Gruß
Thomas
Geht sowas denn mit der Sicherheit? Hast du das schon einmal ausprobiert? Da muss ich unbedingt mal nachfragen, vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die „Noch“-Bank ist leider ein wenig entfernt und nicht so einfach zu erreichen. 
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Info. Das hilft mir schon sehr weiter.
Betse Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie Werner,
die Volksbank ist doch geblieben, nur die Zweigstelle die Du betrittst liegt in einem anderen Ort!
Von da her sollte das Null Problemo sein!
Gruß
WB
Hallo,
die Volksbank ist doch geblieben, nur die Zweigstelle die Du
betrittst liegt in einem anderen Ort!
es gibt knapp 600 Volksbanken in Deutschland. Es handelt sich dabei um verschiedene Kreditinstitute, so daß es egal ist, ob man nun bei der Deutschen Bank oder der Volksbank Deppendorf ein Konto hat, wenn das alte Konto bei der Volksbank Geiershofen war.
Gruß,
Christian
Hm, da muss man ein bisschen differenzieren, Bareinzahlungen zugunsten Dritter sind immer möglich, kosten aber je nachdem zwischen 2-10 EUR (je nach Empfängerbank). Dann geht die Überweisung aber nicht vom Konto ab (so wie es im Urposting stand), sondern muss bar eingezahlt werden.