Moin!
ich habe im Auto ein Kabel (Litze) und möchte davon mehrere
Abzweigen. Wie mache ich das am besten?
Gibt es keine Lüsterklemmen-ähnliche Teile, die sowas machen?
Der Vorteil an den bereits genannten Abzweigverbindern ist, daß Du die Leitung dafür nicht auftrennen mußt, wie es beispielsweise auch bei Lüsterklemmen notwendig wäre. Zudem ist so eine einfache, schnelle und zuverlässige Verbindung herstellbar, die obendrein auch noch ziemlich „idiotensicher“ ist. Allerdings wirst Du für jeden Abzweig einen Abzweigverbinder benötigen, die es übrigens nicht nur in blau gibt - ich habe auch ein paar weiße. Das Ganze kann dann auch etwas Platz wegnehmen, wenngleich auch nicht soviel, wie es Lüsterklemmen täten.
Es geht aber auch anders. Wenn am Ende der Leitung ein Kabelschuh sitzt, tausche diesen gegen einen mit einer „Fahne“ daran aus. Auf diese Fahne kann ein weiterer Kabelschuh gesteckt werden, der dann den Abzweig zum nächsten Gerät darstellt. Das klappt natürlich nur, wenn am Gerät genügend Platz für das Aufstecken solcher Kabelschuhe vorhanden ist. Andernfalls kannst Du aber auch einfach zwei Leitungen in einen Schuh quetschen und so von Gerät zu Gerät gehen. Dort, wo die Steckertechnik es zuläßt (prinzipiell funktioniert das Quetschen von zwei Leitungen in einen Schuh bei allen Crimpverbindungen) und die Geräte ziemlich dicht beisammen liegen.
Haben die Geräte Schraubanschlüsse (wie manche Anschlüsse von Instrumenten), kann statt einem Kabel auch einfach ein zweites dort mit angeschlossen werden - natürlich auch wieder mit einem passenden Kabelschuh. Möglichkeiten gibt es also viele fachmännische, welche in Deinem Fall die beste ist, hängt von den Gegebenheiten ab und die hast Du leider nicht beschrieben.
Soll beispielsweise eine Endstufe im Kofferraum versorgt werden, so ist aus mehreren Gründen davon abzuraten, dies vom Zigarettenanzünder im Armaturenbrett zu erledigen. Bei längeren Entfernungen sollte immer eine eigene Spannungsversorgung von der Batterie oder, wenn möglich, vom Sicherungskasten gelegt werden.
Munter bleiben… TRICHTEX