Hallo, habe ein Problem mit Exel, wenn ich z.B. 6,50 € hebe und möchte 3 % addiere bekomme ich ein anderes Ergebnis, gegenüber der Berechnung, wenn ich 6,50 € /100 +3% berechne.
Berechnung:
6,50/100+3=6,70 € - hier wurde aufgerundet
6,50€ + 3 %= 6,53 € hier wurde nicht aufgerundet.
Auch wenn die Felder mi Währung formatiert wurden.
Worin liegt hier der Fehler?
Für eine Antwort danke
Bernhard
Hallo!
Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was ist denn dein erwartetes Ergebnis?
Wenn ich zu einem Betrag drei Prozent hinzuaddieren möchte, würde ich die Formel (=6,5*1,03) verwenden. Das Ergebnis ist 6,695, welches dann entsprechend gerundet werden kann.
mfg
christoph
Moin,
6,50€ + 3 %= 6,53 € hier wurde nicht aufgerundet.
wohl wahr, hier wurden auch keine Prozente, sondern schlicht 3 Cent addiert.
Früher haben wir die Prozente anders berechnet, nämlich A[usgangsbetrag] * (in diesem Fall) 1,03. Oder auch A + A / 100 * Prozentsatz.
Gruß
Ralf
Ja, ich stimme, bin trotzdem nicht klar(gekommen): 100/97*=100/(97x1)* ist nicht 103/100=(1x103)/100 (* falsch), aber die im Urspr.-Post. angehebenen Ergebnisse passen weder zum einen noch anderen.
Jepp, das ist ein klassischer Fall für den Dreisatz bzw. Prozentrechnung. Kann gut sein, dass Excel die 3% (so sie dann so in der Formel stehen) nicht mag und stattdessen 3 ct addiert.
@Littlescare: Die Wahrheit liegt im Code, und solang ich den nicht sehe, muss ich mich an das halten, was ich sehe.
Gruß
Ralf
Hallo,
danke für die Antworten. Die Ergebnisse haben alles erledigt.
Bernhard
hi,
das liegt aber nicht an Excel, sondern am Benutzer.
Ein PC ist eine Maschine, die rechnet nur.
Nur weil der Mensch glaubt, der Maschine mit 100 +3% sagen zu wollen, dass sie doch bitte Drei Prozent addieren soll heißt das noch nix.
3% ist für den Rechner 0,03 als Zahl. demnach sind 100 + 3% eben 100,03
Mit % kannst du dennoch direkt rechnen, aber dann bitte richtig.
Da du nun weißt, das 3% 0,03 sind und wir uns hoffentlich klar sind, das man üblich einfach mit 1,03 multiplizieren würde kannst du statt
6,50€ + 6,50*3%
nehmen. Auf deutsch: die 6,50 Euro Plus 3% von 6,50€
das kann nicht stimmen, da müssten 3,065€ raus kommen.
korrekt wäre =6,50*(100+3)%
wieder wie oben 100+3 ergibt 103, und 103% sind 1,03 - womit wir wieder bei 6,5 * 1,03 sind.
Die Formatierung ist Excel beim Rechnen egal. Die Formatierung bewirkt nur, dass der angezeigte Wert nicht der Zellenwert (mit dem Gerechnet wird) ist. Bei der Währung ist der Wert 6,50 und angezeigt werden 6,50 €. Bei Datum und Uhrzeit ist das etwas dramatischer.
grüße
lipi
Wie sollte denn schließlich die Rechnung und das Ergebnis lauten?