Von Ethernet auf Fast-Ethernet

Hi!

Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage, aber wenn ich ein Ethernet-Netz, bestehend aus 3 Arbeitsplätzen mit 3 NW-Karten, die auch Fast-Ethernet unterstützen und als Verkabelung TP, Kat.5/100 habe, wie sorge ich denn dann dafür, daß nicht mehr 10 Mbit/s sondern 100Mbit/s übertragen werden ??
Vielen Dank!

MBG
Kay

hallo kay,

da du drei rechner vernetzt hast, benutzt du warscheinlich einen hub. dieser sollte natürlich auch fastethernetfähig sein. ist dies gegeben, einfach bei den netzwerkkarteneinstellungen auf 100mbit umschalten. wenn die karten auf autodetect stehen, sollten sie es selber machen.

gruß
martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi martin!

das ist richtig mit dem hub, der unterstützt auch 100 Mbit/s, aber wie die karten umstellen, weder ist ein schalter auf der karte noch bietet die sw scheinbar eine lösung?! wie läuft es denn normalerweise ? HW oder SW-mäßig ?
kann ich irgendwie überprüfen welche geschwindigkeit ich momentan fahre ?
Vielen Dank!!

MBG
Kay

hallo kay,

da du drei rechner vernetzt hast, benutzt
du warscheinlich einen hub. dieser sollte
natürlich auch fastethernetfähig sein.
ist dies gegeben, einfach bei den
netzwerkkarteneinstellungen auf 100mbit
umschalten. wenn die karten auf
autodetect stehen, sollten sie es selber
machen.

gruß
martin

hallo,

ich kann dir leider nur die vorgehensweise bei 3com karten beschreiben. dazu geht man in die netzwerkeigenschaften, markiert die netzwerkkarte und geht auf eigenschaften. dann öffnet sich bei mir ein fenster, in dem ich auswählen kann mit welcher geschwindigkeit die karte arbeiten soll. müßte bei anderen karten änlich gehen.
zur überprüfung der netzwerkgeschwindigkeit gibt es auch programme. schau mal bei http://www.winfiles.com/apps/nt/netapps.html nach, vielleicht gibts da was

gruß
martin

Hör Dein NW doch mal mit einem Netzwerk-Monitor ab!
Natürlich wirst Du nie auf 100MBit Daten kommen, da im Netz einiges anderes rumschwirrt (Header, Quittungen, Kollisionen, etc.)
Die Bandbreite sollte trotzdem weit über der von 10MBit sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]