Ich habe eine textdatei (.txt) die in excel bearbeitet wurde und wieder in tetdateiform gespeichert werden soll.
Das Format war wie folgt: 1;33;ztr;er11;TA;
wbei der speicherung im csv format kommen die bei excel ausgeblendeten semikolon zeichen wieder zurück, jedoch fehlt uns das letzte semikolon.Is es möglich dies zu ändern oder habt ihr eine idee wie mand as sonst macen könnte?
danke im voraus
Hallo,
Preisfrage: wozu das letzte Semikolon? Der Zeilenumbruch signalisiert doch das Ende des letzten Feldes. Schreibe eine kleine Routine, die die Datei sequentiell liest, ans Zeilenende das Semikolon anhängt und in eine neue Datei schreibt. Ich würde allerdings erst mal überdenken, wozu das gut sein soll.
Rainer
Das geht nicht, weil wenn Du im csv-Format (Trennzeichen getrennt) speicherst, wird nach jeder Zelle ein Strichpunkt gesetzt, aber am Ende der Zeile ein Zeilenvorschub gesetzt.
Das ist auch wichtig, damit die Daten wieder in Excel importiert werden können, sonst hättest Du eine einzelne Zeile in der alle Daten drinstehen und keine weitere Zeilen.
Ich würde in die letzte Spalte einfach einen Wert, sagen wir # schreiben
Dann die Datei als csv speichern und mit einem Texteditor öffnen.
Jetzt steht da:
1;33;ztr;er11;TA;#
Nun mittels Suchen/Ersetzen alle # durch nichts ersetzen und es steht so wie du es haben möchtest
1;33;ztr;er11;TA;
Eine 2. Möglichkeit wäre, einfach in die letzte Spalte in Excel anstatt eine # ein Leerzeichen schreiben.
Beim Speichern als csv erkennt Excel das und schreibt es so
1;33;ztr;er11;TA;
Sieht aus, als wäre das Ende ein ;, aber eigentlich folgt noch ein Leerzeichen.
Wenn dir das so reicht, dann mach es so..
Hallo,
also spontan fällt mir ein:
Mach einfach in der Excel Tabelle ein Leerzeichen in der letzten Spalte, dann müßte in der Speicherung als csv/Textdatei als Feldtrenner am Schluß noch ein Semikolon gesetzt werden…
Hallo,
wenn nur das letzte Demikolon fehlt,ist doch alles in Ordnung. Danach folgen doch keine Daten mehr - oder verstehe ich irgend etwas falsch ?
Gruß,
Ptonka
Es fehlt mir die Version von Excel.
Und wenn du Schritt für Schritt dein
Vorgehen beschreiben würdest hilft das
ungemein. So wie was machst du mit der
Datei und warum darf es keine Exceldatei
sein?