Von Fachhochschulreife zur allg. Hochschulreife

Hallo,

ich habe ein Problem, welches mich schon geraume Zeit beschäftigt und ich hoffe sehr, dass mir jemand hier ein wenige weiterhelfen kann.

Ich beginne von vorn:

Ich bin 25 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Ich habe dann auch einige Zeit gearbeitet und zwischenzeitlich eine eigene Firma gegründet. Dies hat mir aber nicht gereicht, also mache ich momentan meine Fachhochschulreife nach und werde diese auch im Juli 2006 abschliessen.

Nun ist es aber so, dass ich zwischenzeitlich gern meinem immerwehrenden Traum Medizin studieren zu wollen gern nachgehen möchte. Das ist aber nur mit der allgemeinen Hochschulreife möglich.

Welche Möglichkeit gibt es nun für mich diese möglichst schnell nachzumachen. Ich habe mich schon darüber informiert, dass diese ohnehin nach einem abgeschlossenen FH-Studium erteilt wird. Jedoch müsste ich mich dann als Zweitstudienbewerber im Fach Medizin bewerben und habe keine Ahnung, wie gut die Chancen hier stehen.

Fernstudium oder Abends geht aufgrund meiner Berufstätigkeit überhaupt nicht.

Wer kann mir also andere Möglichkeiten aufzeigen oder aber über die Annahmechancen als Zweitstudienbewerber berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Besten Gruß
Mark

Hallo,

üblicherweise erreicht man die allg. Hochschulreife auch mit dem Besuch einer Berufsoberschule (BOS).

Das kann aber in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Gerhard

Vielen Dank dafür … hab ich auch schon gelesen. Komme aus Baden Württemberg und hier gibt es die BOS auch.

Soweit ich informiert bin, dauert diese 2 Jahre. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich auch bereits ins zweite Jahr einsteigen kann. Schließlich habe ich ja bereits die Fachhochschulreife.

Andernfalls wären mir 2 Jahre wahrhscheinlich sehr lang :smile:

Dennoch Merci :smile:

Welche Möglichkeit gibt es nun für mich diese möglichst
schnell nachzumachen. Ich habe mich schon darüber informiert,
dass diese ohnehin nach einem abgeschlossenen FH-Studium
erteilt wird. Jedoch müsste ich mich dann als
Zweitstudienbewerber im Fach Medizin bewerben und habe keine
Ahnung, wie gut die Chancen hier stehen.

So weit ich weiß, reicht ein bestandenes Vor diplom an einer FH aus, um an der Uni studieren zu dürfen. Ich selbst habe an einer FH in Baden-Württemberg studiert, und dort hieß es, dass man nach dem Vordiplom an eine Uni wechseln könne. Welche Note allerdings bei der Bewerbung für die Uni genommen wird, kann ich nicht sagen, wir haben damals keine spezielle Vordiplomnote bekommen.

Allerdings muss man bedenken, dass an vielen FHs schon Bachelor-Studiengänge angeboten werden. Das verändert die Sache natürlich wieder.

Viele Grüße,

Axel

Vielen Dank dafür … hab ich auch schon gelesen. Komme aus
Baden Württemberg und hier gibt es die BOS auch.

Soweit ich informiert bin, dauert diese 2 Jahre. Das Problem
dabei ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich auch bereits ins
zweite Jahr einsteigen kann. Schließlich habe ich ja bereits
die Fachhochschulreife.

Andernfalls wären mir 2 Jahre wahrhscheinlich sehr lang :smile:

am besten mal direkt in der schule anrufen und fragen, ob das geht…

mfg
rene:smile:

Hallo,

So weit ich weiß, reicht ein bestandenes Vor diplom an
einer FH aus, um an der Uni studieren zu dürfen.

aber nur im bereits studierten Fach, zumindestens hier in Bayern, also z.B. Elektrotechnki FH -> Vor prüfung bestanden -> Wechsel zur TU möglich.

Die allgemeine (fachungebundene) Hochschulreife erwirbt man an der FH erst mit dem Diplom.

Gruß, Karin

Hallo,

So weit ich weiß, reicht ein bestandenes Vor diplom an
einer FH aus, um an der Uni studieren zu dürfen.

aber nur im bereits studierten Fach, zumindestens hier in
Bayern, also z.B. Elektrotechnki FH -> Vor prüfung
bestanden -> Wechsel zur TU möglich.

Die allgemeine (fachungebundene) Hochschulreife erwirbt man an
der FH erst mit dem Diplom.

du kannst auch mit einem technischen fh-vordiplom physik an der uni studieren.

d.h.: ich koennte mir ein vordipom in biomedizin- oder medizintechnik oder aehnliches als zugangsvoraussetzung an manchen medizinunis vorstellen. wenn nicht, waere das allgemeine abitur mit einem fh-dipom gleichzusetzen. wenn das so ist, fasse ich mich schon an den kopf.

mfg
rene

Hallo stromlinenförmiger Unterhalter,

d.h.: ich koennte mir ein vordipom in biomedizin- oder
medizintechnik oder aehnliches als zugangsvoraussetzung an
manchen medizinunis vorstellen.

diese FH-Studiengänge kenne ich nicht, kann aber auch an Bayern liegen.

wenn nicht, waere das
allgemeine abitur mit einem fh-dipom gleichzusetzen. wenn das
so ist, fasse ich mich schon an den kopf.

Hm, da hast Du wohl die Definitionen etwas verdreht: Ein FH-Studium berechtigt zunächst mal zur Ausübung des entsprechenden Berufs, wohingegen die allgemeine Hochschulreife vom Gymnasium eben nichts anderes ist als die allgemeine Hochschulreife.

Von mir selber kann ich jetzt leider gar nicht ausgehen, da ich trotz allgemeine Hochschulreife Elektrotechnik an der FH studiert habe. Aber ich weiß won Kommilitonen, die nach dem E-Technik-Diplom (wie gesagt, das Ding vor dem Diplom hieß an unserer Fachhochschule Vor prüfung , was beim Werkstudentensalär im öffentlichen Dienst einen deutlichen Unterschied machte) auch noch Medizin draufsetzen wollten.

Einen Vorteil kann ich mir dabei schon vorstellen: Man hat eben schon einen Beruf, auch wenn man ihn nicht ausübt.

Gruß, Karin

Hallo stromlinenförmiger Unterhalter,

geringster cw-wert*gg*das ist die zukunft:smile:

d.h.: ich koennte mir ein vordipom in biomedizin- oder
medizintechnik oder aehnliches als zugangsvoraussetzung an
manchen medizinunis vorstellen.

diese FH-Studiengänge kenne ich nicht, kann aber auch an
Bayern liegen.

die fh-jena bietet diese studiengaenge an.

wenn nicht, waere das
allgemeine abitur mit einem fh-dipom gleichzusetzen. wenn das
so ist, fasse ich mich schon an den kopf.

Hm, da hast Du wohl die Definitionen etwas verdreht: Ein
FH-Studium berechtigt zunächst mal zur Ausübung des
entsprechenden Berufs, wohingegen die allgemeine
Hochschulreife vom Gymnasium eben nichts anderes ist als die
allgemeine Hochschulreife.

naja…ich weiss, aber ein fh-vordiplom berechtigt auch zum studium an einer uni. z.b.: vordiplom maschinenbau->studium physik(normale uni)

Von mir selber kann ich jetzt leider gar nicht ausgehen, da
ich trotz allgemeine Hochschulreife Elektrotechnik an der FH
studiert habe. Aber ich weiß won Kommilitonen, die nach dem
E-Technik-Diplom (wie gesagt, das Ding vor dem Diplom hieß an
unserer Fachhochschule Vor prüfung , was beim
Werkstudentensalär im öffentlichen Dienst einen deutlichen
Unterschied machte) auch noch Medizin draufsetzen wollten.

Einen Vorteil kann ich mir dabei schon vorstellen: Man hat
eben schon einen Beruf, auch wenn man ihn nicht ausübt.

da das sehr viele machen, wurden jetzt endlich langzeitstudiengebuehren eingefuehrt.

-)

mfg
rene