ich habe eine 20GByte Festplatte auf 3 Partitionen aufgeteilt.
für Windows
für Programme
für Ablage
Diese 3 Partitionen sind im FAT32 Format (momentan noch Windows ME)
Da ich aber demnächst auf Win XP Professional umsteige, muß ich ja auch auf NTFS-Filesystem umsteigen.
Die ganze Festplatte löschen und neu partitionieren ist kein Problem, doch mit welchen Programm kann ich NTFS erstellen???
Wie gehe ich vor wenn ich Win XP auf die leere Platte installiere??? Zuerst muß ich doch partitionieren und dann formatieren und dann installieren…reimt sich auch noch…so hab ich es zumindest 100mal schon bei Win95 98 und ME gemacht.
Ich weiß nicht genau wie es bei XP funktioniert, aber bei der Installation von Win NT und Win 2000 wirst du während der Installation gefragt ob du die Festplatten in NTFS umwandeln willst.
Bei XP isses ganz einfach :
Du brauchst auch deine Platte nicht plattzumachen.
Boote von der XP-Cd und du wirst nach kurzer Zeit
zu einem Partitionsprogramm gelangen.
Dort hast du die Moeglichkeit, deine Systempartition C:
zu formatieren.
Und du hast die Wahl, ob NTFS oder FAT32.
Nach der Installation kannst du deine Restlichen
Partitionen, je nach Belieben, noch nachtraeglich
in NTFS konvertieren.
Nein die daten „sollten“ bestehen bleiben…NT4 und NT5.xwasweissich ( 2k,XP )
haben einen befehl in der cmd der lautet convert…da wird dann einfach das gewuenschte laufwerk in NTFS umgewandelt.
um da naeheres drueber zu erfahren, oeffne die kommandozeile und gib dort convert /? ein, dann bekommst die genaue syntax.
Boote von der XP CD und folge den Anweisungen.
Während der Installation erscheint ein Partitionsprogramm.
Erstelle Dir eine z.b. 4 Gig Patition und installiere XP.
Nach der Vollständigen installation kannst DU über
Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung neue Partitionen einrichten und mit Quickformat formatieren. das ist wesentlich schneller als die Formatierung während der Installation.
PS Du solltest Dir eine FAT 32 Partition zusätzlich erstellen. dann kannst Du die XP Partition mit all seine Software und Konfigurationseinstellungen mit Hilfe von Ghost oder drive image auf dieses Laufwerk sichern und ersparst Dir spätere Neuinstallationen. Dein Profil nebst Eigene Datein solltest du auf laufwerk D:\ sichern
Gruß
WS
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel