Von FreeHand zu wmf

Hallo liebe Wissenden,

ich muß FreeHand X (Mac) Dateien in das wmf oder vielleicht auch emf Format für Win konvertieren, und es sollen die Vektorinformationen erhalten bleiben.
FreeHand selbst bietet keine Option an. Der Grafikkonverter bietet zwar wmf als export-funktion an, das Ergebnis ist jedoch nur ein grobpixeliges Vorschaubild, sowohl auf dem Bildschirm als auch beim Druck.

Kennt jemand einen sinnvollen Weg? Lohnt es sich FreeHand für Win zu kaufen, um damit zu konvertieren? Oder gibt es andere Tools die (egal ob auf Win oder Mac) hilfreich sind?

Danke und gruß
tina

Hi
warum nicht AI (EPS)?
gibt zwar auch Probleme, aber eher mit eingebundenem Text.

HH

Hallo Helge,

eps oder ai ist nicht gewünscht, die wmf’s sollen für Office-Anwendungen sein, und an diesen Arbeitsplätzen gibts keine postsriptfähigen Drucker …

Als einzige Lösung scheint bis jetzt nur die Variante über Win-FreeHand zu funktionieren. Wenigstens etwas.

Danke und Gruß
tina

Hi
wen du aber Probleme am Mac hast, sollten vielleicht AI mit ner windowssoftware (corel, PM oderso) zum WMF / EMF konverttiert werden.
Allerdings: das perfekte in allen Fällen Verlustfreie konvertierungsformat hab ich noch nicht gesehn. Irgendwas geht immer flöten…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

[…]

zwar lassen sich Mac- und Windows-Anwendungen nur sehr schwer aufeinander ein oder vergleichen, könnte mir aber vorstellen, dass folgendes auch bei dem WMF-Export-Filter von FreeHand X / FreeHand klappt:

Ich arbeite gelegentlich mal mit Micrografx Designer (ist inzwischen in der Firma Corel! aufgegangen).

Die Export-Optionen für WMF sind standardmässig auf, ich glaube 1 Knoten pro 0,1 inch voreingestellt. Über die Profileinstellungen liessen sich da (manuell! und mit Hilfe der Help-/Readme-Datei) aber auch geringere Werte eintragen.

Alternativ könntest Du probieren, die Original-Zeichnung vor dem Export um das 10- oder zigfache zu vergrössern… (Spielt das eine Rolle?) …eventuell mit einer Arbeitskopie des Originals.

Allerdings fällt mir gerade auf:

FreeHand selbst bietet keine Option an. Der Grafikkonverter
bietet zwar wmf als export-funktion an, das Ergebnis ist
jedoch nur ein grobpixeliges Vorschaubild, sowohl auf dem
Bildschirm als auch beim Druck.
[…]

…grobpixelig? Dann handelt es sich möglicherweise nicht um eine echte Vektorgrafik, sondern um Embedded-Bitmap-WMF!

Bliebe der Weg über ein gemeinsames Format z.B. mit Corel Draw! zu gehen, IMHO: EPS oder TIFF ohne Kompression. (Selbiges für den Zoom-Faktor vor dem Export wie oben gilt auch hier.)

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss & CU DannyFox64