Hallo wir haben ein Haus mit einem Gas-Durchlauferhitzer im Bad und diese Anlage ist schon sehr alt. Wir möchten jetzt eine neue Anlage einbauen und zwar hat man uns geraten einen elektrischen Boiler zu nehmen, der wäre günstiger als ein elektrischer Durchlauferhitzer. Wir möchten nämlich kein Gas mehr benutzen.
Ist dieser Umbau sehr schwierig, oder meint ihr, kann das nur ein Fachmann machen? Ich habe einen Elektriker als Bekannten. Der hilft mir mit der Starkstromzuleitung. Ich selbst habe ganze WCs und ähnliches bereits mehrfach umgebaut und habe schon Erfahrung.
Bei dieser Sache allerdings habe ich bei einer Spenglerei angefragt und diese gaben mit ein Angebot mit de Aufwand von 10 Stunden Aufwand. Mit allem drum und drann lag das Ganze bei über 1100EUR, was meiner Meinung ganz schön viel ist. Und da war der Elektriker noch nicht dabei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauern soll, denn die ganzen Wasserleitungen existieren doch schon von dem Gas-Wärmetauscher und die Position des neuen Boilers bleibt die Selbe.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von elektrischen Boilern? Kann man das gut alleine machen, oder ist das sehr aufwendig? Ist das oben genannte Angebot so realistisch?
Vielen Dank für eure Hilfe.