Ich bin derzeit noch Schüler der 10. Klasse an einem Gymnasium in Bayern. Ich würde die 10. schaffen (die darauffolgenden Jahrgangstufen wahrscheinlich auch) aber überlege mir dennoch ob ich auf die gestaltungs fos nach straubing wechseln sollte. Der Stress mit G8 wird mir glaub ich sonst zu viel und auf der fos hat man ja nach der 13 auch abitur bloss ist es einfacher und nicht so stressig. Denkt ihr ein Wechsel wäre sinnvoll? ist die Fos wircklich einfacher? Würde mich über Antworten freuen 
Hi,
die FOS ist in allen Fächern einfacher als das Gymnasium, außer in Mathe und Physik. Dafür weiß und kann man hinterher aber auch weniger, als am Gymnasium.
Vorteil der FOS ist, dass sie eine berufliche Schule ist - somit hast Du am Ende der 13. außer dem allgemeinen Abitur auch berufliche Erfahrung in Form eines Praktikums vorzuweisen.
Nachteil dabei ist, mit dem Gymnasium bist du in zwei Jahren fertig, mit der FOS erst in drei Jahren.
Außerdem musst Du nach der FOS 12 einen Schnitt von 2,8 mindestens haben, um in die FOS 13 aufgenommen zu werden - kann dir im Gymnasium nicht passieren (außer, da wurde inzwischen was geändert mit G8, bin ne Weile weg da…)
Außerdem solltest Du darauf schauen, ob die FOS, die Du Dir ausgesucht hast, in dem Zweig Deiner Wahl auch die 13. Klasse anbietet.
die Franzi