Von hier bis aachen

Hallo,

vielleicht keine richtige Frage fürs Reisebrett, aber wo sonst?

Also ich möchte mit dem Zug nach Aachen fahren und der Zug fährt von Krefeld nach Aachen durch. Früher hätte ich in so einem Fall einfach zu Haus ein Ticket bis nach Aachen gekauft :wink:, aber nun hab ich ein Semsterticket, mit dem ich im VRR umsonst fahre (das ist etwas weniger als die Hälfte der Strecke.)
Wie komm ich denn nun an ein Ticket für den Rest des Weges? Ich kann ja nicht am letzten Bahnhof im VRR aussteigen und mir eins holen.
Und hier im VRR gibts ja keine Automaten mit Tickets für den AVV.
Gibt es noch die Möglichkeit, im Zug nachzulösen? Ich dachte, das ginge inzwischen nicht mehr…aber wie sonst? Was tu ich denn dann, wenn bis Ende VRR kein Schaffner auftaucht?

Steh ich einfach nur ziemlich auf dem Schlauch? Die Seiten vom VRR und AVV haben mir auch nicht weitergeholfen, aber vielleicht versteh ich das nur einfach alles nicht…mannomann.

Wie komm ich also hier am falschen Ende des VRR an ein ganz normales sechs Euro nochwas-Ticket vom AVV?? Mal eben ins Gebiet vom AVV rüberfahren ist zu weit und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

total verwirrt
Sonja

Gibt es noch die Möglichkeit, im Zug nachzulösen? Ich dachte,
das ginge inzwischen nicht mehr…aber wie sonst? Was tu ich
denn dann, wenn bis Ende VRR kein Schaffner auftaucht?

Dann kaufen, wenn ein Zugbegleiter auftaucht.
Zumindestens im Brandenburger und Mecklenburger Nahverkehr kann man ohne Probleme Tickets im Zug nachlösen. Kostet aber wenn man pech hat, 2€ extra.

Hallo Sonja,

oje … das Problem habe ich immer, wenn ich mal nach Köln will.

Also, man muss am Automaten eine bestimmte Tastenkombination drücken, ich glaube *4. Dann kann man den Einsteigebahnhof ändern. Und da gibst du dann Langenfeld ein, denn das ist der letzte VRR-Bahnhof. Von diesem Bahnhof aus wählst du Aachen als Zielbahnhof. Dann bist du zwar nicht mit dem Aachener Verbund unterwegs, aber du hast zumindest ein ganz normales Ticket.

Vielleicht kann auch das Reisezentrum der DB helfen - ruf aber besser mal die Hotline an, bevor du dich anstellst. Oder geh doch auf www.bahn.de und gib dort Langenfeld-Aachen ein. Wenn du dort ein vernünftiges Ergebnis bekommst, dann kannst du das Ticket bestimmt auch im Reisezentrum kaufen. (Onlinekauf wird nicht möglich sein, weil es wahrscheinlich zu billig ist.)

Das ist eine der großen Schwachstellen im öffentlichen Nahverkehr: Es ist so gut wie unmöglich, sich so ein Ticket zu kaufen, wie du es willst.

Schöne Grüße

Petra

(Heute muss ich mir wieder ein Ticket Langenfeld-Köln kaufen. Es graust mir schon davor!!!)

Hallo,

Also, man muss am Automaten eine bestimmte Tastenkombination
drücken, ich glaube *4. Dann kann man den Einsteigebahnhof
ändern. Und da gibst du dann Langenfeld ein, denn das ist der
letzte VRR-Bahnhof. Von diesem Bahnhof aus wählst du Aachen
als Zielbahnhof. Dann bist du zwar nicht mit dem Aachener
Verbund unterwegs, aber du hast zumindest ein ganz normales
Ticket.

Au fein, auf so etwas hatte ich gehofft. Ist mir noch nie aufgefallen, dass man das an den Automaten einstellen kann, aber wenn es möglich ist, dann werde ich das auch schaffen *zuversichtlichsei*.
Mein letzter Bahnhof ist soweit ich weiß Mönchengladbach-Herrath, weil ich ja von Krefeld aus fahren will und nicht von Düsseldorf. Aber kommt ja aufs selbe raus.
Das Reisezentrum wär dann die nächste Alternative, wenn das am Automaten nun doch nicht klappt.

Das ist eine der großen Schwachstellen im öffentlichen
Nahverkehr: Es ist so gut wie unmöglich, sich so ein Ticket zu
kaufen, wie du es willst.

Ja, die wollen mich bestimmt dazu bringen, vor lauter Verzweiflung doch die ganze Strecke zu bezahlen…nix da!

Danke und dir viel Erfolg beim Ticket-nach-Köln-Kauf
Sonja

Dann kaufen, wenn ein Zugbegleiter auftaucht.
Zumindestens im Brandenburger und Mecklenburger Nahverkehr
kann man ohne Probleme Tickets im Zug nachlösen. Kostet aber
wenn man pech hat, 2€ extra.

Hier hab ich schon öfter mitbekommen, dass jemand, der nachlösen wollte, die ganzen 40 Euro Schwarzfahrgebühren zahlen musste, zumindest wenn der Bahnmensch schlecht gelaunt war und der Zug schon ziemlich lange im neuen Verkehrsverbund war.
Mit der Begründung, dass ja keiner wissen könne, ob man wirklich so früh eingestiegen ist, dass am Anfang das Ticket noch gegolten hat.

Vernünftig wäre, wenn da jemand rumgehen würde, sobald der Zug die Verbundsgrenze passiert hat…aber da mag ich mich auch nicht drauf verlassen.

Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

Wie komm ich denn nun an ein Ticket für den Rest des Weges?

an jedem DB-Automaten kannst Du angeben, von welchem Bahnhof aus der Fahrschein gelten soll. Nur beim Expresskauf wird nicht nachgefragt.

Viele Grüße, Karin

Mein Ticket-nach-Köln-Kauf hat leider gar nicht geklappt. :frowning:

Allerdings stand vor mir am Automaten so ein „Automaten Guide“ und daneben drei Spanier, die auch nach Köln wollten. Da habe ich mich kurzerhand - die Zeit drängte! - denen angeschlossen und ihnen EUR 3,- gezahlt. :smile: Die hatten nämlich ein NRW-Ticket wo man zu fünft fahren kann. :wink:

Billiger jedenfalls als die Fahrkarte, und nett unterhalten habe ich mich auf der Fahrt auch.

Auch das Ticket für die Rückfahrt habe ich nicht aus dem Automaten bekommen. :frowning: Der Automaten-Guide hat es allerdings in ca. 5 Sekunden geschafft. :frowning: Bin ich jetzt dumm - oder was ist da los?

Vielleicht sollte ich mich mal zum Automaten-Guide schulen lassen. :wink:

Schöne Grüße

Petra