Hallo…
In manchen Gesetzestexten oder Paragraphen stoße ich immer wieder auf die Formulierung „von Hundert“. Z.B.
… mehr als 40 von Hundert der Belegung…
Warum wird nicht „40%“ oder „40 Prozent“ geschrieben?
☼ Markuss ☼
Hallo…
In manchen Gesetzestexten oder Paragraphen stoße ich immer wieder auf die Formulierung „von Hundert“. Z.B.
… mehr als 40 von Hundert der Belegung…
☼ Markuss ☼
Hallo,
In manchen Gesetzestexten oder Paragraphen stoße ich immer
wieder auf die Formulierung „von Hundert“. Z.B.
… mehr als 40 von Hundert der Belegung…Warum wird nicht „40%“ oder „40 Prozent“ geschrieben?
Prozent stammt von (lat.) per centum ab und ist insofern - bei penibler Betrachtung - sogar falsch eingedeutscht worden (im Gegensatz z.B. zu (engl.) per cent).
Von/vom Hundert ist hingegen das deutsche Original.
Gruß
Christian
Hallo.
Prozent stammt von (lat.) per centum ab und ist insofern - bei
penibler Betrachtung - sogar falsch eingedeutscht worden (im
Gegensatz z.B. zu (engl.) per cent).Von/vom Hundert ist hingegen das deutsche Original.
Das ist mir alles klar. Aber es beantwortet nicht meine Frage.
Ich bemerke immer wieder, dass Menschen über die Formulierung „von Hundert“ stolpern, und nichts damit anfangen können. Wenn man ihnen erklärt, dass es sich dabei um Prozente handelt, kommt ein „Achso.“ und „Warum schreiben die das nicht gleich so?“.
☼ Markuss ☼
Hallo,
Ich bemerke immer wieder, dass Menschen über die Formulierung
„von Hundert“ stolpern, und nichts damit anfangen können.
die Ursache dafür liegt aber doch wohl darin, dass sie nicht wissen, was Prozent bedeutet. Aus der gleichen Ignoranz enstehen dann Verwechslungen von „Steigerung um 400%“ mit wahlweise „auf das vierfache“ oder „auf das 400-fache“.
Wenn man ihnen erklärt, dass es sich dabei um Prozente handelt,
kommt ein „Achso.“
Es stellt sich halt die Frage, wie dieses „Achso“ zu interpretieren ist. „Achso, so’n Mathe-Kram, da war ich immer schlecht“ oder „Achso, dann weiß ich ja, wie das funktioniert“ - zweiteres erscheint mir unwahrscheinlich, denn wer weiß, wie Prozentrechnung funktioniert, kann Angaben der Form „X von Y“ problemlos übersetzen (erst recht für Y=100).
und „Warum schreiben die das nicht gleich so?“.
Andersherum kämen dann aber sofort die Vorwürfe, warum in deutschen Gesetzen ohne Not Fremdwörter verwendet werden.
–
PHvL
hi,
„v.H.“ ist die ursprüngliche „deutsch“ bezeichnung für „prozent“. sie ist mittlerweile veraltet, ist in der schulmathematischen lehre schon lange verschwunden. deswegen kennt das niemand mehr.
in legistischen texten halten sich solche traditionen halt länger, weil sie ja nicht für den moment geschrieben werden bzw. wurden.
m.
Unterscheidung zu ‚im Hundert‘
Hi,
es verwundert mich zwar dass der eine oder andere Jurist das nicht erwähnt, aber als dummer Kaufmann ist mir das „Prozent“ zu ungenau, da man bei verschiedenen Berechnungen zu unterscheiden hat zwischen „im Hundert“ oder „vom Hundert“, zum Beispiel bei dieser Betrachtung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsteuer
Demnach ist der Sinn dieser Bezeichnung, eine größtmögliche Klarheit in der Berechnung zu formulieren.
Der Nichtkaufmann versteht ja oftmals noch nicht einmal, dass sich die MwSt nicht um 3% erhöht hat, sondern um 3 Prozentpunkte, was einen kleinen, feinen Unterschied darstellt.
Gruß
zb