Von innen gefrorende Scheiben beim FAHREN

Hi :smile:

Eigentlich kann ich mir meistens gut selbst helfen, wenns ums Auto geht, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab einen Alfa…Schönes Wägelchen… Die Tage bisher sehr gut überstanden, aber heute morgen hab ich gedacht mich trifft der Schlag.
Alles freiglegt, Auto angemacht, alles wie immer…und auf einmal fängt es an von innen zu vereisen während der Fahrt, trotz Heizung und lüften.

Hat jemand eine Idee wie ich DAS beheben kann? Hab keine Lust morgen früh wieder während der Fahrt wie ne Wilde von innen zu kratzen…was zudem nicht grad ungefährlich ist.

War schon am überlegen, ob die Dichtungen vllt.nicht mehr dicht sind oder vllt. das Glasschiebedach daran Schuld sein könnte oder vllt. die Ausstellfenster hinten?!

Hat jemand ne Idee?

LG Sonela

Schau mal, ob es unter den Fußmatten feucht ist. Wenn das zutrifft, lege bei warmem Fahrzeug einige Lagen Zeitungen unter die Matten um das Wasser aufzusaugen. Tägliches wechseln der Zeitungen nicht vergessen.

Hi,

da kommt doch öfter mal im TV ne Werbung für Luftentfeuchter speziell fürs Auto. Halt zwar nicht viel davon, aber in dem Fall nen Versuch wert.

Bei meinem alten Golf II wars mal so, dass der Schlauch fürs Spritzwasser der Heckscheibe ab ging. Ich dachte „na toll, Leitung eingefrohren“ und hab immer wieder mal getestet, obs schon aufgetaut ist. Bei jedem Test hab ich mir den Kofferraum voll Spritzwasser gepumpt. Bin erst dahinter gekommen, als die Frontscheibe ebenfalls innen richtig dick vereist war und ich nach Wasser im Auto suchte.

mfg

Was da auf der Scheibe gefriert ist Dein Atem…
Sowas hat man ab und zu mal. Und ist egal ob Alfa oder Audi.
Es gibt, wenn es öfter passieren sollte, kleine Heizlüfter, die man oben aufs Armaturenbrett stellt und an den Zigarrenanzünder anschliest.

Was da auf der Scheibe gefriert ist Dein Atem…
Sowas hat man ab und zu mal. Und ist egal ob Alfa oder Audi.
Es gibt, wenn es öfter passieren sollte, kleine Heizlüfter,
die man oben aufs Armaturenbrett stellt und an den
Zigarrenanzünder anschliest.

Alfa hat Ausstellfenster hinten (zumindest beim 145), wie auch Peugeot (z.B. 106), bei denen sehr gern mal Luftfeuchtigkeit eindringt, da man nun wirklich nicht oft daran denkt, die Dichtungen dort zu erneuern…Damit hat z.B. Audi kein Problem :smile:

Und Atemluft? Also ich hatte vorher nicht solche Probleme, trotzdem ich mir die Freiheit nahm mal zu atmen :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Atemluft die kompletten Scheiben vereist plus Frontscheibe…trotz lüften…

Schau mal, ob es unter den Fußmatten feucht ist. Wenn das
zutrifft, lege bei warmem Fahrzeug einige Lagen Zeitungen
unter die Matten um das Wasser aufzusaugen. Tägliches wechseln
der Zeitungen nicht vergessen.

Hehe…die Idee hat ich auch schon und nein es riecht auch nicht nach Maggi… soweit ist der Wagen trocken.

Hi,

Alles freiglegt, Auto angemacht, alles wie immer…und auf
einmal fängt es an von innen zu vereisen während der Fahrt,
trotz Heizung und lüften.

Hast Du mal den Kühlmittelstand gecheckt? Evtl. ist das „Heizgerät“ (das mit der Wärme des Kühlwassers betrieben wird) undicht?

Gruß S