Von innen kühlendes Medikament?

Hallo,
ein Arbeitskollege leider momentan im Urlaub hatte letztens extrem zuviel Sonne abbekommen und Verdacht auf einen Sonnenstich. Nun hatte er zuhause ein Medikament Tabletten, die er genommen hatte und die den Körper von innen ein kühlendes Gefühl verliehen haben. Weiß jemand von euch von solchen Medikamenten?

Theoretisch ist sowas schon mölich, man könnte die Thermoregulation im Hypothalamus mit Medikamenten ein wenig regulieren, aber fragen Sie mich nicht, wie das Medikament heißt, ich weiß es nicht.
Lassen Sie kaltes Wasser oder Eiswürfel auf Ihre Arm-Innenseiten (und wo immer größere Gefäße nahe der Hautoberfläche vorbeilaufen) laufen und das hilft dem Körper sich abzukühlen.

Hi,

Theoretisch ist sowas schon mölich, man könnte die
Thermoregulation im Hypothalamus mit Medikamenten ein wenig
regulieren, aber fragen Sie mich nicht, wie das Medikament
heißt, ich weiß es nicht.

Paracetamol. Vielleicht schon mal von gehört?! :wink:

Hallo Liete,

ist das dein Ernst mit dem Kühleffekt von Para…
Worauf basiert die Wirkung?
Ich habe bis heute nie darüber gehört. Allerdings, ich vertrage es nicht, seltsam…

LG aria

Es stellt den Soll-Wert der Temperatur im Hypothalamus etwas nach unten; das kannst du dir wie eine Art Thermostat vorstellen. Setzt man insbesondere dann ein, wenn Pyrogene (=fieberauslösende Substanzen wie etwa bestimmte Oberflächenmerkmale von Bakterien) den Wert nach oben verstellt haben.

Ich bezog mich explizit auf die Beschreibung von PTCA; es eignet sich nicht zum „Kühlen“, wenn einem zu warm wird. Auch würde ich es nicht grundsätzlich bei Fieber einnehmen, aber darauf näher einzugehen, würde hier zur Grundsatzdiskussion ausarten.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht die typischen Antipyretika wie COX-Hemmer, etc.

Danke Liete,

sehr verständlich Deine Erklärung!

LG aria