kann mir jemand ein Buch/eine Website empfehlen, das/die die
Entwicklungsgeschichte des heutigen Vatikans als (selbsternannten) Alleinvertreter aller Christen von den Anfängen - Kreuzigung Jesu - über - römische Staatsreligion - Institutionalisierung & bildung des Vatikanstaates - Spaltung in Ost- & Westrom - Kampf gegen Häretiker & weltliche Herrscher - Legitimation der Kreuzzüge & der Inqusition - simonischer Ämterkauf/vererblichkeit von KIrchenämtern/Verquickung mit einflußreichen Handelshäusern(Medici etc.pp.)
Hallo!
Die umfangreichste Geschichte des Christentums ist wohl folgende:
Titel Die Geschichte des Christentums : Religion, Politik, Kultur / dt. Ausg. hrsg. von Norbert Brox …
Person Brox, Norbert [Hrsg.]
erschienen Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder
die insgesamt vierzehn großformatige und dicke Bände umfaßt. Kleinere gibt es in großer Zahl, eine lesenswerte ist etwa die von Owen Chadwick, die das Wichtigste auf etwa 300 Seiten zusammenfaßt. Monumental und einseitig, aber als Korrektiv sehr bemerkenswert ist Karlheinz Deschners „Kriminalgeschichte des Christentums“, die bisher acht Bände umfaßt und bis ins 16. Jahrhundert fortgeschritten ist.
Hallo,
eigentlich gibt es noch kein solches, wirklich fundiertes und gutes Buch (Jedenfalls meiner Überzeugung nach).
Empfehlen würde ich, wenn man sich nicht gleich teure mehrbändige Werke zulegen möchte:
Gutschera / Maier /Thierfelder, Geschichte der Kirchen. Ein ökumenisches Sachbuch mit Bildern, Freiburg / Basel / Wien 2003.
Es ist manchmal etwas betulich geschrieben, aber solider und didaktisch erarbeitet. Positiv sind die Quellenzitate, meistens in ausreichender Länge, so dass man sich ein annähernd eigenes Bild machen kann.
Dazu lohnt dann die Investition in das
Denzler / Andresen, Wörterbuch Kirchengeschichte, 2004.
Hier findet man wissenschaftlich fundiert unter entsprechenden Stichworten nicht nur Einträge, sondern immer auch Verweise auf die grundlegende Forschungsliteratur - wer eine Universitätsbibliothek in der NÄhe hat, weiß dann, wo er suchen muss!