ich hab mir ein Reihenhaus gekauft und jetzt bin ich bei der SAT- Anlage. Der vorgänger hatte über Kabel Deutschland Fernsehen geschaut. Jetzt komm ich auch schon zu meiner Frage > Kann ich die vorhandenen Kabel für die SAT Schüssel nutzen oder muss ich durch das ganze Haus neue Kabel ziehen?
Wenn es um die Kabel an sich geht , das sind die selben .
Die frage würde lauten : so wie die Kabel verlegt sind , kann ich das so nehmen.
In Klartext , wenn die Kabel einzeln vom Dach zu je EINER Steckdose gehen , also Sternförmig verteilt sind , brauchen Sie nur die Antennensteckdosen zu ersetzen .
liegen aber die Kabel so , das mehrere Steckdosen hintereinandergeschaltet sind , also geschleift , z.b. vom Arbeitszimmer weitergeleitet wurde ins Wohnzimmer und von dort abgezweigt wird für die Küche und ins Schlafzimmer , dann werden Sie nicht drum herum kommen neue Kabel zu verlegen , das wie oben beschrieben die Kabel jeweils einzeln zur Antenne gehen
ich habe vor einigen Jahren das Breitbandkabelnetz in meinem Haus auf DVB-T ungestellt. Wenn der ewt vorhandene Verstärker und die Antennensteckdosen den Frequenzbereich bis 862 MHz (K60) ausgelegt sind und dein Gebiet versorgt ist, wäre das eine kostengünstige Alternative.
SAT habe ich zusätzlich für das, was ich über DVB-T nicht empfangen kann.
liegen aber die Kabel so , das mehrere Steckdosen
hintereinandergeschaltet sind , also geschleift , z.b. vom
Arbeitszimmer weitergeleitet wurde ins Wohnzimmer und von dort
abgezweigt wird für die Küche und ins Schlafzimmer , dann
werden Sie nicht drum herum kommen neue Kabel zu verlegen ,
das wie oben beschrieben die Kabel jeweils einzeln zur Antenne
gehen
es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Technirouter das vorhandene Kabelnetz zu verwenden.
Da können bis zu 8 Receiver an einem Strang gehängt werden.
such dir mal meine Postings und Threads heraus, ich habe das selbe vor und meine Anfragen sind alle bestens beantwortet worden - wenn du sie dir alle zusammenfügst wirst du dort ein komplettes Anlagen Design vorfinden.
Zuerst musst du erst einmal die vorhandene Anlage analysieren.
Hast du eine Sternverteilung, wie Cali Toni schon sagte, hast du gewonnen… es gibt von Axing mittlerweile durchschleifbare SAT Dosen - hierzu ist aber zu sagen das in jedem Strang bei einem normalen Multischalter immer nur ein Gerät vorhanden sein darf - dies wird die Variante sein die ich realisieren werde.
Wenn das nicht geht gibt es von der gleichen Firma auch noch Einkabelsysteme, soweit ich es verstanden habe können hier auch mehrere Geräte in einem Strang hängen… hierzu solltes du dann aber noch einmal gesondert posten.