Hallo,
in unserem neuen Haus liegt bislang ein Kabelanschluss. Kabel ist mir allerdings zu teuer, weshalb ich mir eine Schüssel gekauft habe. Nun habe ich mir mal die Antennenkabel angeschaut, die die 6 Anschlussmöglichkeiten im Haus verteilen: Ein Anschluss oben, 2 in der Küche und 3 im Wohnzimmer. Vom Hauptanschluss geht ein Verteiler (Nr. 1) zum Anschluss oben und zum Rest. Hinter letzterem liegt wieder ein Verteiler (Nr. 2), welcher einerseits zu einem Wohnzimmeranschluss und andererseits zu den Küchenanschlüssen führt. Nun steht der Fernseher im Wohnzimmer so, dass ich gerne einen der anderen beiden Anschlüsse nutzen würde. Die führen wohl irgendwo zusammen (Verteiler Nr. 3). Anschließend endet dieses Kabel blind, man könnte es aber mit einer kleinen Verlängerung ohne Probleme an Verteiler Nr. 2 anschließen.
Ich habe folglich Zugang zu Verteiler Nr. 1 und 2. Keinen Zugang habe ich zu dem Kabel zwischen Verteiler 1 und 2 und auch nicht zu dem Kabel zwischen den 2 Wohnzimmeranschlüssen und dem blinden Ende, und entsprechend auch nicht zu Verteiler Nr. 3.
Folgendes habe ich nun vor und will wissen, ob eine derartige Verbindung möglich ist:
Kabel vom LNB zum Verteiler Nr. 1 legen, Verteiler Nr. 1 allerdings entfernen, stattdessen mit altem Kabel verbinden. Verteiler Nr. 2 auch entfernen, an dieser Stelle bis zum blinden Ende verlängern. Verteiler Nr. 3 würde noch exitieren, von dem aus ja 2 Wohnzimmeranschlüsse verbunden sind. Eines dieser Anschlüsse wird nicht benötigt, an dem anderen will ich meinen Receiver anschließen. Dabei muss ich ja wieder Kabel verbinden, denn das Kabel guckt ja nur weniger Zentimeter aus der Wand. Dies ist im übrigen der einzige Fernseher, weitere Fernseher gibt es nicht. Die anderen Anschlüsse würden ja nach meiner Aktion ohnehin nicht mehr funktionieren.
Das alte Kabel habe ich mir auch angeschaut. Von innen nach außen: Kupferdraht, Plastikmantel, Geflecht, Kabelmantel.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre, die Schüssel am anderen Giebel des Hauses anzubringen, Wand durchbohren und direkt neues Kabel legen. So aufwändig wäre diese Option nicht, allerdings würden fremde Bäume den Weg vom Teller zum Satelliten versperren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Befo