Von Kabelanschluß auf SAT umstellen!

Hallo Leute!

in knapp einem Monat ziehe ich mit meiner Freundin zusammen. In unserer neuen Wohnung liegt ein Kabelanschluss wir haben aktuell allerdings Satanschluss (Digital - mit Sky Receiver etc.)

Leider bin ich auf diesen Gebiet absolut Ahnungslos und hoffe hier auf Hilfe!

Reicht es im Prinzip einfach eine Satellitenschüssel zu kaufen mit einen digitalen LNB und das Kabal einfach vom LNB in die Wohnung zu führen?

Wenn ja welche Schüssel bzw. welches LNB könnt ihr mir empfehlen (ich müsste 3 Anschlüsse haben).

Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße
Simon

Hallo Simon,

Reicht es im Prinzip einfach eine Satellitenschüssel zu kaufen mit einen digitalen LNB und das Kabal einfach vom LNB in dieWohnung zu führen?

Theoretisch ja, praktisch liegt der Teufel im Detail:

1. Als Mieter brauchst die Zustimmung des Vermieters, um eine Schüssel fest anzubringen. Ohne gehen nur Notlösungen.
  2. Du brauchst freie Sicht auf den Astra Sat. in nem gewissen schrägen Winkel nach oben. Freie Sicht nach SSO?
  3. Das Kabel muß irgendwie rein. Fensterdurchleitung kann gehen, aber ist nicht ideal. Durch HAuswände bohren aber auch nicht - liegt vielleicht schon ein Kabel?

Wenn ja welche Schüssel bzw. welches LNB könnt ihr mir
empfehlen (ich müsste 3 Anschlüsse haben).

Die Schüssel ist ziemlich egal, lieber auf stabile Befestigung achten! Auch ne kleine Schüssel geht für Astra immer.
LNB brauchste nen Quad-LNB mit 4 Anschlüssen. Achtung es gibt Quattros zum Anschluß an Mehrfachverteiler - so was nicht weil aufwändiger und teurer. Ohne Verteiler geht immerhin bis 8 Anschlüsse (Octo-LNB), also genug Luft für Dich.
Nimm ein Marken-LNB und sorge für gut wasserdichte Übergänge zum Kabel.

Viel Erfolg,
Marcel

Hallo,
wenn in eurer neuen Wohnung Kabelanschluss vorhanden ist bezweifle ich, dass du zusätzlich eine Schüssel anbringen kannst(siehe Mietvertrag).
Wenn doch, eine normale Schüssel mit digitalem LNB (entweder hat der mehrere Anschlüsse- oder du setzt einen Multifunktionsschalter dazwischen, dann langt 1 Anschluss)und los geht es. Suchlauf musst du allerdings noch starten.
MfG
konny

Hallo Simon,

Deinen Satreceiver kannst Du natürlich weiterhin nutzen, allerdings nur in Verbindung mit einer Satellitenschüssel und nicht mit dem Kabelanschluss. Wie Du bereits richtig ausgeführt hast, müsstest Du dir also eine Satellitenschüssel selbst neu installieren. Bewährt haben sich Satellitenschüsseln mit einem Durchmesser von ca. 80 cm. Schüsseln dieser Größe verfügen im allgemeinen über ausreichende Schlechtwetterreserven. Als LNB solltest du ein Quard- LNB, nicht zu verwechseln mit einem Quattro LNB, verwenden. Du musst dann allerdings von jedem LNB Anschluss ein Kabel zu dem Gerät führen, welches hier angeschlossen werden soll.

Viele Grüße

sendet dir Flathi

Du brauchst einen Satellitenrecaiver, eine Satschüssel sowie ein Universal LNB
ich würde nur Markenfirmen empfehlen…
z.B. Topfield (Festplattenrecorder) sowie ein Doppellnb damit du TV sehen und gleichzeitig eins aufnehmen kannst. Aber beratung gibts im Fachhandel und in diverseb Foren…