Hi, ich bin mal gespannt, ob es hier jemanden gibt, der mir bei meiner sehr speziellen Frage weiterhelfen kann:
Ich möchte im Sommer obige Strecke abfahren und lese in den Reiseführern immer wieder widersprüchliche Angaben, ob dieser Grenzübertritt nun möglich ist oder nicht. Mal heisst es nein, dann behauptet jemand, wenn man den Zollbeamten ein bisschen Bakschisch reicht, sollte es klappen (vorausgesetzt, man hat ein laotisches Visum und will auch genau in dieser Richtung, also nicht von Laos nach Kambodscha einreisen).
Gibt es hier Erste-Hand-Erfahrungen?
VIelen Dank schonmal,
Heiko
leider auch nur 2. Hand Info…
Hallo Heiko,
die Leute, die wir auf unserem Vietnam-Trip kennen gelernt haben, die diese Route vorher genommen haben, äußerten sich dahin gehend, dass es immer ein etwas unsicheres Spiel ist… mal kostet es „Bakschisch“, mal wartet man eine Weile… aber geklappt hatte es bei allen, so weit ich mich erinnern kann…
Viel Spaß!!
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heiko,
stelle die Frage mal auf Englisch im Forum von „lonely planet“ (thorntree). Ich nehme an, dort wirst Du in kürzester Zeit massenhaft aktuellste Infos bekommen.
Viele Grüße
Jens
Hallo,
habe gerade Mitte Februar diese Reise in umgekehrter Richtung(Laos-Kambodscha) gemacht.Nette Bootsfahrt-versuche aber unbedingt ein Slowboot zu bekommen(es fahren je nach Jahreszeit einige wenige),mit dem Speedboot gehts zwar schnell,leider sieht man nicht viel von der schönen Umgebung…
Die Sache ist völlig problemlos und Grenzübergang mittlerweile auch offiziell.Das Visum für Laos musst Du allerdings schon vorher haben-es gibt nur den Einreisestempel an der Grenze.Und diesen gibt es-auch wenn Dir jemand was anderes erzählt-kostenlos!
Die Grenzbeamten auf beiden Seiten versuchen mittlerweile zwar noch ein paar Dollar abzuzocken-mit viel Lächeln,Geduld und einer freundlichen Verweigerung jeglicher Zahlungen sind wir trotzdem umsonst über alle Grenzen gekommen.
Falls Du noch Fragen hast,helfe ich Dir gerne weiter,
viele Grüsse und viel Spass bei Deiner Reise
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]