ich möchte etwas von Kasette aufnehmen und dann auf CD brennen! Nun meine Frage an euch: welches Programm ist eigentlich am besten? Ich habe eine SB16-Karte und da war das Wave-Studio dabei. Ist eigentlich das CoolEdit was gescheites oder gibts noch was besseeres? Ich habe gehört, unter BeOS gibts auch ein super TonStudio. Wie heisst das eigentlich, wo krieg ich das her und wieviel kostet es??
Hi!
Ich habe mit Cooledit gute ergebnisse erzielt. Dabei habe ich meinen Kasettenrecorder einfach an die Soundkarte angeschlossen und alles auf die Festplatte als .wav abgespeichert und anschliessend auf eine CD gebrannt. Völlig problemlos. Cooledit erwies sich als hilfreich. Allerdings denke ich, für eine solch einfache Aufgabe ist Colledit wahrscheinlich sogar wieder zu übertrieben!
schöne Grüße
Amir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für solche Zwecke eignet sich Feurio! (http://www.feurio.de/)auchauch) ganz hervorragend. Hat eigenes Aufnahmetool, und die *.wav-Dateien können auch bearbeitet werden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Goldwave (www.goldwave.com) gemacht. ABER wichtiger als das Aufnahmeprogramm ist wie die Musik o.Ä. im PC ankommen, sprich Dein Tapedeck oder dein Kassettenrecorder…ich verwende zu meinen Kassettendeck noch einen zusätzlichen Equalizer…das bring optimale Qualität…die Aufnahmequalität der einzelnen Programme ist gleich…da kannst Du jedes nehmen…
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Goldwave (www.goldwave.com)
gemacht. ABER wichtiger als das Aufnahmeprogramm ist wie die
Musik o.Ä. im PC ankommen, sprich Dein Tapedeck oder dein
Kassettenrecorder…ich verwende zu meinen Kassettendeck noch
einen zusätzlichen Equalizer…das bring optimale
Qualität…
Also, Kamarad, was für einstellungen machst Du denn an dem EQ??? Eigentlich ist das schon wieder Klangverbiegung!
Dein Wandler ist natürlich von MINDESTENS genauso entscheidenter Wichtigkeit, ein SB kann natürlich nicht die besten Ergebnisse liefern!
die Aufnahmequalität der einzelnen Programme ist
gleich…da kannst Du jedes nehmen…
Was meinst Du mit Wandler?
Hi!
was meinst Du mit Wandler? Den EQ? Oder A/D Wandler? Ich nehm mal an den EQ.
Die Einstellungen hängen natürlich von der vorhandenen Aufnahmequalität der Kassette ab…je nach Rauschpegel und Bass/Höhenintensität natürlich die optimale EQ-Einstellung…das versteht sich wohl von selbst. Als Klangverbiegung kann man das allerdings nicht bezeichnen…es ist lediglich der Versuch die ursprüngliche Qualtität, die natürlich durch die Aufnahme auf Kassette gelitten hat, bestmöglichst wiederherzustellen. Also eine manipulation in Richtung Original.
Hi!
was meinst Du mit Wandler? Den EQ? Oder A/D Wandler? Ich nehm
mal an den EQ.
Natürlich den A/D-Wandler!!!
[…]
bestmöglichst wiederherzustellen. Also eine manipulation in
Richtung Original.
…wofür man das Original bräuchte, um da genau was machen zu können, oder zumindest rosarauschen, aus dem MasteringStudio…
Is ja auch egal
Grüße
Florian