Hi Experten!
Ich wollte letztens meine alten Hörspielkassetten in den Computer als wav- bzw. mp3-datei aufnehmen. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Allerdings ist der Sound der Wav-Files zu leise, sodass ich den Cd-Player auf Lautstärke 20 stellen muss, um etwas hören zu können. Als ich mit einem Programm namens „Waveflow“ versuchte sie zu normalisieren, war alles etwas verzerrt. Außerdem gibt es immer Lautstärkeschwankungen zwischen den einzelnen Tracks. Könntet ihr mir sagen, wie ich die Lautstärke höher stellen, also anpassen, kann und wie ich mehrere wav-files auf einen Lautstärkepegel setzen kann, ohne das die Qualität nachlässt und die Files verzerren?
Danke im Voraus!
Gruß Patrick.
Moin Patrick,
um die Aufnahmen lauter zu bekommen, solltest Du den Regler für Aufnahmen „Line-In“ im Windows was hochziehen, wahlweise auch ganz links den Master-Regler. Wenn Du das Lautstärke-Symbol nicht neben der Uhr im System-Tray hast, findest Du es unter „Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke“ (dort unter „Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme“).
Gruss,
Tommy
Hi
ev. ist der Ausgangspegel des Tape zu niedrig, dann würde es Sinn machen über einen Vorverstärker (Anlage) zu gehen. HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aufschlussreich… aber Cassette in Computer?
… genial…
Das Problem mit der Lautstärke hatte ich auch, weil ich das Symbol nicht in der Taskleiste habe… nun gelöst, danke 
ABER- wie bekomme ich einen Kassettendings (oder Stereoalnalge) an den PC
(Ist bestimmt nun eine absolut doofe Frage…)
Über den Kopfhörereingang an der Anlage in den Microeingang am PC ???
ratlos…
Anna 
Moin,
Über den Kopfhörereingang an der Anlage in den Microeingang am
PC ???
Vom Tape-Out am Recorder oder der Anlage in Line-In an der Soundkarte des Computers.
Gruss,
Tommy
…dooooofe Frage…
Wo ist der Tape- out zu finden…??
Und hat den JEDE Stereo Anlge, auch eine mittlere kompakte??
(Sony)
Danke,
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, leider hat den nicht jede Kompaktanlage weil das Tapedeck dort meistens fest mit dem Receiver verbunden ist. Guck mal, ob Du da überhaupt irgendwelche Ausgänge hast, ansonsten kannst Du es tatsächlich nur über den Kopfhörerausgang versuchen.
Gruss,
Tommy
…dooooofe Frage…
(Sony)
Danke,
Anna
habs rausgefunden. bei mir heisst das play(out)
also deine stereoanlage hat 2 kabel vom kassettendeck zum verstärker.
bei mir:
Verstärker REC(OUT) zu Kassette REC(IN)
Verstärker PLAY(IN) zu Kassette PLAY(OUT)
jetzt den stecker bei PLAY(OUT) ziehen und das kabel vom PC (LININ) dort reinstecken und zack hörst du die musik auf dem computer.