Von Katze gebissen

Hallo zusammen

Ich bin jetzt 47 Jahre und sowas ist mir noch nicht passiert.

Ich war am Sonntag bei einem Bekannten zu Besuch , die haben seit ungefähr 1 Jahr ein Kater .
bislang hatte ich nie Probleme mit Katzen , ich hatte sogar zeitweise selber welche gehalten ( im moment aus beruflichen Gründen , geht das nicht )
Dieser Stubentiger springt auf das Sofa kommt angeschlichen , will schnuppern , schnuppert am Arm , bis zur Hand , noch weiter , ich schaue ihm zu und plötzlich ein Biss in den Zeigefinger , Ohren nach Hinten gefaucht , also richtig Bösartig .
keine Ahnung was in das Vieh gefahren war !

jedenfalls sind 3 Bisspunkte von den Eckzähnen so richtig tief ins Fleisch , das hat richtig heftig geblutet .
Ich bin keine Memme , aber es war schon ärgerlich .
Ich habe die Wunde mit kalten Wasser gut abgespült , 2 Pflaster drauf geklebt und zu Hause mit Jod Tinktur eingepinselt und über nacht eine Entzündungshemmende Salbe drüber geschmiert.
meine Tetanus ist noch gut ( 6 Jahre her )

muss ich etwas beachten , reicht die Behandlung so , oder sollte ich lieber doch bei einem Arzt vorsprechen.
Ob das Katzevieh richtig geimpft war , weiss ich nicht.

Toni

Hallo,

richtig geblutet ist schon mal gut. Ich würde trotzdem zum Arzt gehen. gerade Katzenbisse sind nicht ohne, was die Infektionsgefahr angeht. Insbesondere wenn es tief hinein ging und sich im Bereich von Gelenken befindet.

Gruß, Niels

Hallo…

auch von mir die Empfehlung sich beim Arzt vorzustellen.

Wie unten schon gesagt, Katzen haben jede Menge Erreger im Maul, die man nicht unter der Haut haben möchte. Und gerade, wenn sehr periphere Körperteile betroffen sind, ist zumindest über eine antibiotische Abdeckung nachzudenken. Auch muss man überlegen, ob man den betroffenen Finger ruhigstellt.

Viele Grüße,
(B)Engel

Auch ich schliesse mich der Empfehlung an.
Ergänzend zu den anderen Antworten, möchte ich Dir noch sagen, dass die Zähne von Katzen so dünn sind, dass sich die Wunde meist an einem Punkt direkt wieder schliesst. Ähnlich wie bei einer Injektionsnadel.
Wenn also Bakterien an den Zahnspitzen waren, könnten sie jetzt dort eingeschlossen sein und eine Entzündung hervorrufen.

Der Arzt wird vermutlich unter einer örtlichen Betäubung die Wunden erweitern und säubern. Zusätzlich wirst Du ein Antibiotikum einnehmen müssen.
Damit ist nicht zu spassen und ich würde an Deiner Stelle direkt in eine Ambulanz im Krankenhaus fahren.
Liebe Grüsse

Hallo,

Dieser Stubentiger springt auf das Sofa kommt angeschlichen ,
will schnuppern , schnuppert am Arm , bis zur Hand , noch
weiter , ich schaue ihm zu und plötzlich ein Biss in den
Zeigefinger , Ohren nach Hinten gefaucht , also richtig
Bösartig .

In der Tat ungewöhnliches Verhalten für eine Katze. Ist es denn ein Freigänger? Seit wie lange wohnt er schon bei der Familie?

meine Tetanus ist noch gut ( 6 Jahre her )

Das ist schon mal gut.

muss ich etwas beachten , reicht die Behandlung so , oder
sollte ich lieber doch bei einem Arzt vorsprechen.
Ob das Katzevieh richtig geimpft war , weiss ich nicht.

Also ich persönlich würde ja darauf bestehen, dass von diesem Viech ein Tollwuttest gemacht wird. Klar, das Risiko dürfte minimal sein. Das hilft dir aber nicht, falls die Katze wirklich Tollwut gehabt haben sollte. Beim Auftreten der ersten Symptome kann man nämlich nicht mehr viel tun. Es gibt einige wenige Menschen, die eine Infektion mit Tollwut überlebt haben. Eine davon ist eine junge Frau, die in den USA mit einer experimentellen (und extrem teurern) Therapie mit Immunglobulinen behandelt wurde. Es geht ihr wieder einigermaßen gut, aber sie braucht noch eine Gehhilfe.

Schöne Grüße

Petra

Bei Katzenbissen ist nicht zu spaßen
Hi,

Ich will dir ungerne Angst machen.
Meine Mutter und ich wollten mal unseren Kater, der sich in der Heizung mit den Krallen verfangen hat und nicht mehr herauskam und chaotisch strampelte helfen in dem wir in hochhaben so gut es ging.

Weit davon entfernt ein böser Kater zu sein, biss er mich und meine Mutter.

Meiner Mutter hat der Kater 2 Sehnen der Hand durchtrennt und sie musste operiert werden und die ganze Hand bei ihr war entzündet.

Mir Biss der Kater in den Daumen. Gottseidank floss das Blut bis zum geht nicht mehr. Dadurch flossen die ganzen Erreger aus meinem Daumen heraus und eine konservative Heilmethode (Gips) hat bei mir gereicht.

Bei Katzenbissen ist echt nicht zu spaßen!

Wie unten schon gesagt, Katzen haben jede Menge Erreger im
Maul, die man nicht unter der Haut haben möchte. Und gerade,
wenn sehr periphere Körperteile betroffen sind, ist zumindest
über eine antibiotische Abdeckung nachzudenken.

Man kann es auch übertreiben.

Erst mal abwarten, sollte sich dann etwas entzünden, kann man immer noch mit Antiniotika drangehen. Das prophylaktische Abdecken" führt nur zur weiteren deutschen Unsitte und beschert uns MRSA. Ein Grund übrigens, weshalb die Holländder jeden deutschen Patienten im Krankenhaus in Quaratäne stecken.

Der von einem anderen User gegeben Vorschlag ist auch nicht besonders gut - mit der Pinzette oder so unter Lokalanästhesie die sahe erweitern. Da schaudert es mich.

Was soll man also tun? Erst mal gar nichts. Und wenn sich ie Sache erweitert, sehen wir weiter.

Ach ja, Tollwut: Die kommt z. Zt. in Deutschland nicht vor.

In summa: Katzen beißen manchmal.

4 „Gefällt mir“

Hi

Ich war heute morgen beim Arzt , nachdem 2 User geschrieben hatten , es wäre besser das er sich das einmal ansieht .
Er schaute sich die 3 Stellen genauer an , wo die Zähne drin waren ( 2 oben , einer unter dem Finger )
Durch das ausspülen und abwaschen , behandlung mit Jod ( kein Betaisadonna ) das man ja in Holland noch kaufen kann und die Nacht ein Verband mit einer Entzündungshemmenden Salbe , die aus Israel stammte , sieht man ausser den 3 Punkten eigentlich nicht mehr viel
noch nicht einmal Berührungsempfindlich sind die Punkte noch
man sieht keinen Entzündungsherd o.ä. lediglich hat man damals vor rund 6 Jahren versäumt , das eine Tetanus Impfung aus 3 Spritzen und nicht aus einer Spritze besteht .
In Klartext , die Impfung muss neu gemacht werden.

Der Doktor sagte nur , das ich nicht sagen sollte , das ich in Deutschland nicht zugelassene Mittel verwendet habe .
Ich habe es aber trotztdem getan , weil ich das unserer Chemielobby nicht gönne sich die Seckel mit irgendwelchem Chemieschmiere voll zu stopfen und die Naturmittel zu verbieten.

Toni

1 „Gefällt mir“

Zur Vertiefung des Themas
Moin,

http://www.operation-pro.de/Bissverletzungen/Katzenb…

CU

Axel

Hallo,

Ich habe es aber trotztdem getan , weil ich das unserer
Chemielobby

Du meinst die Chemieindustrie, obwohl Du eigentlich die Pharmaindustrie meinst. Eine Branche übrigens, in der in Deutschland ein paar hunderttausend Menschen arbeiten.

nicht gönne sich die Seckel mit irgendwelchem
Chemieschmiere voll zu stopfen

Du meinst so Chemieschmiere wie Tetanusspritzen und Antibiotika? Also das Zeug, das einen vor schweren Erkrankungen schützen bzw. sie heilen kann?

und die Naturmittel zu
verbieten.

Niemand verbietet Naturheilmittel, nur weil sie Naturheilmittel sind. Wenn etwas nicht zugelassen ist, dann ist es entweder nicht wirksam oder aber die Nebenwirkungen sind gravierender als der potentielle Nutzen.

Gruß
Christian

4 „Gefällt mir“

Man kann es auch übertreiben.

Hast Du die Wunde gesehen? Ich habe sie nicht gesehen und deshalb klar geschrieben, dass das Optionen sind, die zur Diskussion stehen. Nirgendwo steht etwas von „muss“.

Ich habe vorausgesetzt, dass der behandelnde Arzt die Wunde beurteilt und dann weiter entscheidet.

2 „Gefällt mir“

Hi

ach neee , sorry .Nichts verboten , Unsinn
Ich verwendete im Sport seit ungefähr 10 Jahre bis zum anfang dieses Jahres eine Unfallsalbe , die bei Prellungen Blutergüsse verhindert
Import verboten !
Man verwendete bis vor einigen Jahren Jod , anstelle von Betaisadonna , über Jahre und immer noch von mir verwendet , auch im Sport bei kleinen Verletzungen
Import verboten !
bis vor einem Jahr konnte man eine Heilsalbe bekommen die Kleinverletzungen schneller verheilen lies , eine kleine Narbe .z.b. wenn man sich ein Handwerker mit dem Schraubenzieher gestochen hatte , verheilte in 4 Tagen
Import verboten !

aber dafür gibt es Bephanten Heilsalbe , gegen die rund 50% aller Personen allergisch sind , Rötungen , Pickel , Eiterpusteln usw .
die ist aber gut und Erlaubt

Danke , es geht mir gut

Toni
( Sportdozent )

3 „Gefällt mir“

Hola,

ich bin vor einigen Monaten auch von einem Kater gebissen worden, tiefe Löcher am Handgelenk.

Ich habe genau wie Du beschrieben ebenfalls mit Wasser, Jod und Verbänden, resp. Pflaster behandelt.
Die Schwellung ging nach ein paar Tagen zurück, einige Narben sind geblieben, ansonsten alles kein Drama.

Ich muß noch dazu sagen das der Kater ein Gartengänger ist, mit Sicherheit Mäuse fängt und sich auch so ganz gern im Dreck suhlt.

Dennoch war alles im Grünen Bereich.
Der eigene Kopf spielt eine große Rolle, klar ist einiges zu bedenken, doch ist von Vorteil nicht in die Panik zu gehen und sich nicht kirre machen zu lassen.

Viele Grüße
Susanne

Hallo exc,

Deinem posting nach zu urteilen, ist alles so wie es ist schon gut - und dafür hast Du eine ausgezeichnete Begründung: SONST WÄRE ES NICHT SO!
Ähnlich wie mein Vorposter könnte ich Dir eine Menge Mittel nennen, die trotz guter Wirksamkeit nicht (mehr) auf dem öffentlichen Markt zu bekommen sind. Sie werden nicht mehr hergestellt. Weil - man mit anderen mehr Geld verdient.
Beispiel: Plenosol in der RICHTIGEN Konzentration zur Therapie (Quaddel-) von aktualisierter Arthrose befallener Gelenke. Besonders Kniegelenk. Wirksam - aber es wird so nicht mehr hergestellt, wie es dafür wirklich nützlich wäre (in der richtigen Konzentration). Die Siozwo-Heilsalbe - ja, es gibt sie noch. Nur: sang-und klanglos wurde die Rezeptur geändert. Nun hilft sie zwischen kaum noch bis gar nicht.
Ja, alles was ist im Pharmabereich, das ist auch gut. Vor allem, wenn es teuer ist.Mal von Trasylol gehört? Von Cronassial?
Empfehle für ein Quartal Lektüre des Arzneimittel-Telegramm. Wissen ist nicht direkt schädlich.

not amused S.I.

Ähnlich wie mein Vorposter könnte ich Dir eine Menge Mittel
nennen, die trotz guter Wirksamkeit nicht (mehr) auf dem
öffentlichen Markt zu bekommen sind. Sie werden nicht mehr
hergestellt. Weil - man mit anderen mehr Geld verdient.

Eben waren es noch die Naturprodukte, die von der Chemielobby verboten werden, weil man lieber die eigene Chemieschmiere verkauft. Ihr müßt Euch schon entscheiden.

Beispiel: Plenosol in der RICHTIGEN Konzentration zur Therapie
(Quaddel-) von aktualisierter Arthrose befallener Gelenke.
Besonders Kniegelenk. Wirksam - aber es wird so nicht mehr
hergestellt, wie es dafür wirklich nützlich wäre (in der
richtigen Konzentration).

Also wird es in der falschen Konzentration weiter hergestellt. Ein homöopathisches Arzneimittel.

Die Siozwo-Heilsalbe - ja, es gibt
sie noch. Nur: sang-und klanglos wurde die Rezeptur geändert.

Dahinter muß die Chemielobby stecken, die ihre eigene Chemieschmiere verkaufen will.

Ja, alles was ist im Pharmabereich, das ist auch gut. Vor
allem, wenn es teuer ist.Mal von Trasylol gehört?

Ja, das wird wegen möglicher erheblicher Nebenwirkungen seit einigen Jahren geprüft. In mehreren Ländern. Vermutlich steckt dahinter auch die deutsche Chemielobby, die (usw. usw.)

Von
Cronassial?

Ja.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495584.html

Auch von Maudaus, nebenbei bemerkt.

Wissen ist nicht direkt schädlich.

Das stimmt, aber warum hört man das so oft von Menschen, die das selber nicht beherzigen?

C.

1 „Gefällt mir“

Medikamente, Nebenwirkungen und Importverbote

ach neee , sorry .Nichts verboten , Unsinn

Natürlich Unsinn, weil Du mich falsch zitierst.

Ich verwendete im Sport seit ungefähr 10 Jahre bis zum anfang
dieses Jahres eine Unfallsalbe , die bei Prellungen
Blutergüsse verhindert
Import verboten !

Und warum?

Man verwendete bis vor einigen Jahren Jod , anstelle von
Betaisadonna , über Jahre und immer noch von mir verwendet ,
auch im Sport bei kleinen Verletzungen
Import verboten !

Der Import von Jod ist nicht verboten. Das Zeug ist sogar in meinem Speisesalz. Außerdem ist Jod in manchen Mineralwässern enthalten und nicht zuletzt - und das ist jetzt der Brüller - in Betaisodona.

bis vor einem Jahr konnte man eine Heilsalbe bekommen die
Kleinverletzungen schneller verheilen lies , eine kleine Narbe
.z.b. wenn man sich ein Handwerker mit dem Schraubenzieher
gestochen hatte , verheilte in 4 Tagen
Import verboten !

Und warum?

aber dafür gibt es Bephanten Heilsalbe , gegen die rund 50%
aller Personen allergisch sind ,

So so, 50%. Tatsächlich sind es zwar nur weniger als 1 pro 10.000 Patienten, aber wen interessieren schon Tatsachen, nicht wahr?

Rötungen , Pickel ,
Eiterpusteln usw .
die ist aber gut und Erlaubt

Mal abgesehen davon, daß es so gut wie nie vorkommt: praktisch jeder Wirkstoff hat Nebenwirkungen und die werden gegen die Wirkung aufgewogen. Ein Antibiotikum, von dem einem ein Arm abfällt, ist dann halt nicht gut, während man ein Krebsmittel, von dem man Kopfschmerzen bekommt, durchaus zulassen wird.

Toni
( Sportdozent )

Christian
(Kammerjäger)

1 „Gefällt mir“