Von Kinderpfleger zum Erzieher

Hallo, wer kann meiner Freundin helfen.
Sie hat einige Jahre als Kinderpflegerin gearbeitet bei der Stadt ist in einem ungekündigtem Verhältnis und möchte sich als Erzieherin weiterbilden, gerne in einem Abendkurs. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt ???
Gerne an mich per email: [email protected] oder natürlich auch hier über das Forum… Vielen Dank für jeden Hinweis

Ausbildungsweg: Vom Kinderpfleger zum Erzieher
Hallo Talamanca,
das Deine Freundin sich weiter qualifizieren möchte kann ich verstehen und finde ich sehr sinnvoll.
So prickelnd sehen die Arbeitsplatzfindungschancen für Kinderpflegerinnen ja wahrlich nicht aus…
Wohnt Deine Freundin auch in NRW? (Ansonsten musst Du nach passendem Bundesland gucken)

Sie hat einige Jahre als Kinderpflegerin…

Gut!

…als Erzieherin weiterbilden,

„Erzieherin“ ist eine Ausbildung, keine Weiterbildung.
In NRW ist der erlernte Beruf Deiner Freundin mittlerweile eine mögliche Ausbildungsvoraussetzung, wenn sie auch die FOR hat.
* Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik:
Ausbildung zum/zur Erzieher/in mit der Möglichkeit des gleichzeitigen Erwerbs der Fachhochschulreife (Dauer: 3 Jahre)

* Besuch der Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen:
Erwerb der Fachhochschulreife und erweiterte berufliche Kenntnisse (Dauer: 2 Jahre)

* Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule für Sozialpädagogik: Erwerb der Fachhochschulreife (ohne Berufsabschluss Erzieher/in, Dauer: 1 Jahr)

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zug…
Dort findest Du alles Wissenswerte.
Mehrere informative Seiten, nach Bundesländern geordnet.
Auch Adressen der Fachschulen für Sozialpädagogik findest Du dort.

…Abendkurs. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt ???

Davon habe ich zumindest noch nichts gehört. Würde wohl auch den Rahmen eines Abendkurses sprengen… :smile:
Aber es gibt einen Fernkurs, der zumindest eine Zeit lang nicht die *normale Tagesschule* beinhaltet.
Auch dort wird eine Prüfung an einer Fachschule absolviert, ebenso wie ein anschließendes Berufspraktikum.
Guckt Euch das doch mal in Ruhe an:
http://www.fernkurs-erziehen.de/frameset1.html
Hoffe, es hilft Deiner Freundin ein bisschen weiter :smile:
Gruß,
Finjen